Sa., 04.10.2014 , 10:03 Uhr

Bayreuth: Rumänen wollten mit gestohlener Bankkarte bezahlen

Zwei rumänische Jugendliche versuchten am vergangenen Donnerstagnachmittag (2. Oktober) mit entwendeten Bankkarten in Bayreuther Supermärkten zu bezahlen. Die Beiden erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Betruges und Diebstahls.

Die Mitarbeiter eines Supermarktes in der Bamberger Straße fragten nach Vorlage einer Bankkarte nach einem Identitätsdokument, woraufhin die Heranwachsenden fluchtartig den Laden verließen. Eine Stunde später kauften die Beiden in einem Supermarkt in der Spinnereistraße Waren im Wert von rund 450 Euro, welche sie ebenso mit einer Bankkarte bezahlten wollten. Die Mitarbeiter waren über das Vorgehen bereits in Kenntnis gesetzt und alarmierten die Polizei. Die Beamten konnten die beiden Personen vor dem Supermarkt festgenommen. Eine Überprüfung ergab, dass der Eigentümer der Karte diese als verlustig gemeldet hatte. Nach durchgeführter Identitätsfeststellung und Vernehmung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Hinweis der Polizei

Eine komplette Sperrung einer verlorenen oder gestohlenen EC-Karte ist nur möglich, wenn einerseits der Sperrnotruf 116116 kontaktiert und zusätzlich eine Anzeige bei einer Polizeidienststelle erstattet wird. Nur auf diese Weise ist sichergestellt, dass die betreffende Karte auch im Lastschriftverfahren mit Unterschrift gesperrt wird.

 



Bankkarte Betrug Diebstahl Oberfranken Polizei Rumänen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.