Mi, 04.03.2015 , 11:50 Uhr

Bayreuth: Schrecksekunde am Christian-Ernestinum-Gymnasium

Bauarbeiter fanden während Arbeiten am Anbau des Gymnasium Christian-Ernestinum am Dienstagnachmittag (3. März) ein sprengstoffverdächtiges Objekt. Der Polizei wurde mitgeteilt, dass ein metallischer Gegenstand gefunden wurde und dieser einer Mine aus dem 2. Weltkrieg ähnelte.

Schwierige Identifizierung

Eine richtige Identifizierung des Objektes durch die Beamten war wegen der Lage und des Zustandes nicht eindeutig möglich. Aus diesem Grund wurde ein Lichtbild an Spezialisten der Kampfmittelbeseitigung der Polizei gesandt, um das Metallteil bewerten zu lassen. Selbst die Spezialisten konnten anhand des Bildes nicht erkennen, um was es sich bei dem Objekt handelt.

Spezialisten vor Ort

Der Fundort wurde deshalb zunächst abgesperrt. Vor Ort gaben die Spezialisten dann die Entwarnung. Bei dem Objekt handelte es sich um einen Metalldeckel, ähnlich eines Wasserschiebers, der aber aufgrund des verrosteten und verdreckten Zustandes den Anschein erweckte, es könne sich um eine alte Sprengmine handeln.

 



 

Bayreuth Christian-Ernestinum-Gymnasium Gymnasium Oberfranken Sprengmine Sprengstoff TV Oberfranken TVO unbekanntes Objekt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 04.01.2024 Bayreuth: Distanzunterricht am WWG - Heizungsanlage zwingt Schule zum Homeschooling In Bayreuth werden Erinnerungen an die Einschränkungen während der Coronapandemie wach. Denn für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium beginnt der Unterricht nach den Weihnachtsferien mit Homeschooling. Ursache dafür ist allerdings kein Virus, sondern der Ausfall der Heizung. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.