Mi, 08.11.2017 , 18:03 Uhr

Bayreuth: Stadthalle heißt künftig „Forum am Hofgarten“

Wahl aus 141 Vorschlägen

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 18:03 Uhr):

Nach der 55 Millionen Euro teuren Sanierung erhält die Stadthalle in Bayreuth einen neuen Namen. Eine Jury unter dem Vorsitz von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe einigte sich auf den Vorschlag „Forum am Hofgarten“.

Vorschlag einer Bayreutherin wurde angenommen

Der künftige Name war das Ergebnis eines ausgerufenen Ideenwettbewerbs. Insgesamt gingen bei der Stadt 141 Vorschläge ein. Der siegreiche Namensvorschlag stammte von der Bayreutherin Erika Richter.

 

UPDATE (Freitag, 09:45 Uhr):

Offener Brief von Thomas Bauske

Thomas Bauske, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, hat mit Befremden auf die schnelle Entscheidung bei der Suche nach einem neuen Namen für die Stadthalle reagiert. In einem offenen Brief zeigt er an, dass er diesen schnellen Entschluss unicht nachvollziehen kann.

 

UPDATE (Freitag, 17:40 Uhr):

Offener Brief von Brigitte Merk-Erbe

In Bezug auf das Thema "Namensgebung der Stadthalle Bayreuth" hat am Freitagnachmittag Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe auf den Einwand von SPD-Stadtrat ihrerseits mit einem öffentlichen Statement reagiert.

Aktuell-Beitrag vom Montag (13. November 2017)

Bayreuth: Namensstreit um die Stadthalle

Weiterführende Informationen

Stadthalle Bayreuth: Sanierung läuft auf vollen Touren
(Beitrag vom 13.08.2017)
Bayreuth Forum am Hofgarten Name Oberfranken Sanierung Stadthalle TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 "Bayreuth" hebt ab: 55 Jahre Partnerschaft zwischen der Stadt und der Lufthansa "Bayreuth" - dieser Name verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Der Grund ist ganz einfach: Ein Airbus A321 aus der Lufthansa Flotte fliegt unter dem Namen der Festspielstadt und vernetzt seit über fünf Jahrzehnten Passagiere aus allen Ländern. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.