Di., 17.02.2015 , 14:08 Uhr

Bayreuth: Warnung vor neuer Betrugsmasche

Betrüger sind derzeit in Bayreuth mit einer neuen Masche zu Gange. Immer mehr Bürger erhalten angebliche Schreiben der Deutschen Rentenversicherung. Darin werden sie aufgefordert, eine Überbezahlung in Höhe von 760 Euro an die DRV zu überweisen.

Dafür würde der Bürger eine spätere Rentenanpassung in Höhe von 457,90 Euro monatlich und zwar auf Dauer erhalten. Dem Schreiben liege der Überweisungsträger einer Bank in München bei. Nach polizeilichen Erkenntnissen gibt es ein solches Schreiben der Deutschen Rentenversicherung nicht. Es handelt sich um Betrug. Betroffene sollten die DRV kontaktieren.

 



 

Bayreuth Betrug Betrugsmasche Bürger Polizei Rentenanpassung Rentenversicherung Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Rehau: Polizei warnt vor Fakehops im Internet In den vergangenen Tagen meldeten sich zwei Frauen bei der Polizei in Rehau, nachdem sie Opfer von betrügerischen Online-Shops geworden waren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. 08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen. 01.08.2025 Coburg / Bad Rodach: Polizei warnt vor falschen Bettlern Die Polizei ermittelt zu mehreren betrügerischen Bettelaktionen in Coburg. Am Donnerstag (31. Juli) trieben die falschen Bettler auf Supermarktplätzen in Coburg und Bad Rodach (Landkreis Coburg) ihr Unwesen.