Di., 13.06.2017 , 12:14 Uhr

Bayreuth: Wasserrohrbruch in der Friedrichstraße

Arbeiten sollen bis zum späten Nachmittag andauern

Am Dienstagmorgen (13. Juni) brach in der Bayreuther Friedrichstraße eine Wasserleitung. Laut Stadtwerke sind die Bewohner eines Hauses derzeit von der Wasserversorgung abgeschnitten. Der Versorger rechnet damit, dass der Schaden voraussichtlich bis 17:00 Uhr behoben sein wird.

Tiefbauarbeiten im Gang

Gegen 6:40 Uhr kam es zu der Havarie. Die Experten der Stadtwerke Bayreuth waren umgehend vor Ort und begannen mit der Schadenssuche. Derzeit laufen die Tiefbauarbeiten. Ein Haus ist aktuell von der Wasserversorgung abgeschnitten. Die betroffenen Anwohner können sich an einem Hydrant mit Wasser versorgen. Voraussichtlich gegen 17:00 Uhr soll die Reparatur abgeschlossen sein.

Änderungen für den Verkehr

Aufgrund der Bauarbeiten ist die Friedrichstraße auf Höhe der Hausnummer 15 aktuell komplett gesperrt. Die Umleitung ist für den Verkehr ausgeschildert. Auch auf den Busverkehr der Stadtwerke Bayreuth hat der Wasserrohrbruch Auswirkungen: Bis voraussichtlich 16. Juni können die Busse der Linie 314 die Haltestellen „Opernhaus“, „Sternplatz“, „Stadtkirche“ und „Stadthalle“ nicht mehr erreichen. Stattdessen fahren sie die Haltestellen „Hohenzollernring“ und „Wittelsbacherring“ an. Stadteinwärts entfallen auf den Linien 306, 310 und 315 die Haltestellen „Stadtkirche“ und „Sternplatz“.

Bayreuth Oberfranken Stadtwerke TV Oberfranken TVO Umleitung Wasserrohrbruch

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 A9 / Bayreuth / Bindlacher Berg: Vollsperrung der Autobahn an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern informiert über eine notwendige Vollsperrung der Autobahn A9 im Bereich Bayreuth. Grund sind der bevorstehende Abbruch der Hochbrücke Bayreuth und der Einhub eines seitlich gelagerten Brückenbauwerks im Bereich der Anschlussstelle Bindlacher Berg. 09.02.2026 Erneute Streiks in Bayreuth: Stadtbusverkehr an zwei Tagen betroffen Die Gewerkschaft ver.di hat für Dienstag (10. Februar) und Mittwoch (11. Februar) erneut zu ganztägigen bundesweiten Streiks im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Betroffen ist an beiden Tagen auch der Bayreuther Stadtbusverkehr.  Die Stadtwerke Bayreuth stellen ein reduziertes Fahrangebot bereit. 08.08.2025 B2 / Creußen: Zweiter Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt beginnt Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert, laufen die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 2 im südlichen Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Creußen (Landkreis Bayreuth) nach Plan. Am Mittwoch (13. August) wandert die Baustelle dann in den nördlichen Bauabschnitt. 15.03.2026 Großübung auf der A9 bei Bayreuth: Rettungskräfte trainieren Tunnel-Alptraum 200 Einsatzkräfte trainierten die Rettung von Verletzten und die Bekämpfung eines Tunnelbrandes. Besonders die starke Rauchentwicklung lieferte wichtige Erkenntnisse für den Ernstfall.