Do., 07.07.2016 , 17:34 Uhr

Bayreuth: Wer baut denn nun - Höffner oder XXXLutz?

Suche nach einem Standort

Im Wettbewerb um den Standort Bayreuth ist nun auch der Möbelriese Höffner wieder im Rennen. Neben XXXLutz besteht bereits seit längerem auch von Seiten der Kriegerbau-Gruppe, die die Höffner-Märkte realisiert, Interesse an einer Ansiedlung in der Wagnerstadt.

Höffner visiert die ehemalige Markgrafenkaserne an

Bisher scheiterte das Vorhaben an der gewünschten Größe von rund 100.000 Quadratmetern. Jetzt allerdings hat es erneute Gespräche zwischen dem Unternehmen und der Stadt gegeben. Demnach könnte sich die Kriegerbau-Gruppe nun auch „kleinere Standortformate“ vorstellen. Anvisiert hat das Unternehmen dabei die ehemalige Markgrafenkaserne.

XXXLutz blickt auf die Nürnberger oder Dr.-Konrad-Pöhner-Straße

Daneben will aber auch XXXLutz in Bayreuth ansässig werden. Der Möbelriese hat seinerseits das Gelände an der Nürnberger oder Dr.-Konrad-Pöhner-Straße ins Auge gefasst. Beide Unternehmen müssen nun mit den jeweiligen Grunstückseigentümern verhandeln. Erst dann wird sich die Stadt entscheiden, wer die Baugenehmigung bekommt.

Bayreuth Höffner Möbelhaus Oberfranken Standort TV Oberfranken TVO XXXLutz

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2026 +UPDATE+ Öffentlichkeitsfahndung in Bayreuth beendet: 21-Jähriger wurde gefunden Seit Sonntag (03. Mai), 12:50 Uhr, wird ein 21-Jähriger aus Bayreuth vermisst. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen unter Einsatz zahlreicher Polizeikräfte konnte der junge Mann bislang nicht aufgefunden werden. 03.05.2026 +UPDATE+ Bayreuth: Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses - Frau muss vom Balkon gerettet werden Am Sonntagnachmittag (3. Mai) kam es gegen 15:10 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in der Schwindstraße in Bayreuth. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits dichter Rauch sichtbar. Drei Bewohner konnten sich selbst retten, eine eingeschränkt gehfähige Person flüchtete auf den Balkon im ersten Stock. 30.04.2026 Bayreuth: Diebesbande auf frischer Tat ertappt und festgenommen Mitarbeitende eines Verbrauchermarkts in der Otto-Hahn-Straße in Bayreuth ertappten Mittwochvormittag (29. April) drei mutmaßliche Ladendiebe auf frischer Tat. Die Polizei nahm zwei Männer und eine Frau im Alter von 40, 35 und 31 Jahren noch vor Ort fest.  27.04.2026 Bayreuth: Er mag Musik nicht, wenn sie laut ist – 60-Jähriger alarmiert Polizei wegen Herbert-Grönemeyer-Imitator Am Montag (27. April) alarmierte ein 60-Jähriger aus dem Bayreuther Stadtteil St. Georgen gegen 01:00 Uhr die Polizei. Er beschwerte sich dabei über eine 41 Jahre alten Hobby-Sänger.