Do., 18.07.2019 , 16:51 Uhr

Bayreuth: Wird Richard Wagner bald die Ampeln der Wagnerstadt zieren!?

Stadträte beantragen Projekt

Richard Wagner als Ampelmännchen könnte es bald in Bayreuth geben. Das haben nämlich vier Stadträte beantragt. Den Entwurf dazu haben Vertreter der SPD, der Grünen, der Bayreuther Gemeinschaft und eine Parteilose der Bayreuther Verwaltung vorgelegt.

 

Karikaturist Matthias Ose entwirft Motiv

Das neue Ampelmännchen zeigt den grünen, gehenden Richard Wagner mit Taktstock und die Silhouette des stehenden Wagners in rot. Entworfen ist das Männchen vom Karikaturisten Matthias Ose. Vorgesehen sind die neuen Ampelmännchen für vier Fußgängerüberwege um das Bayreuther Festspielhaus. Die Verwaltung muss jedoch zunächst den Antrag prüfen, ob durch die Wagner-Ampelmännchen eine Gefahr für den Verkehr besteht oder nicht.

Ampel Bayreuth Matthias Ose Oberfranken Richard Wagner Stadtrat TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Amigo-Affäre in Bayreuth: Stadträte müssen Ordnungsgeld zahlen Wochenlang hatte die sogenannte Amigo-Affäre im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt – jetzt ist sie, zumindest was ihre Konsequenzen im Bayreuther Stadtrat angeht, ad acta gelegt. Das Gremium hat sich dazu entschlossen, gegen Michael Hohl, Christian Wedlich und Frank Hofmann ein Ordnungsgeld zu verhängen. In welcher Höhe ist allerdings unbekannt. 12.11.2025 Ewige Baustelle Friedrichsforum in Bayreuth: Auftaktveranstaltung wird abgesagt Die für Mitte Februar kommenden Jahres geplante Auftaktveranstaltung im Friedrichsforum Bayreuth zum 150-jährigen Bestehen der Bayreuther Festspiele wird nicht stattfinden. Damit verzögert sich der Eröffnungstermin erneut. 30.10.2025 Aufwertung: Bayreuth beschließt den Umbau der historischen Innenstadt Die Stadt Bayreuth will in den kommenden Jahren die historische Innenstadt aufwerten. Dies ist in der Stadtratssitzung am Mittwoch (29. Oktober) einstimmig beschlossen worden.  10.03.2026 Tiny House gegen Obdachlosigkeit: Erstes seiner Art in Bayreuth In Bayreuth soll bald ein Tiny House obdachlosen Menschen einen eigenen Rückzugsort bieten. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt, das durch Spenden finanziert wird. Es ist das erste Tiny House seiner Art in Oberfranken.