Fr., 16.08.2019 , 14:13 Uhr

Bayreuth: Wohnungsbrand verursacht 50.000 Euro Schaden

Keine verletzten Personen / Wohnung nicht mehr bewohnbar

Zu einem Wohnungsbrand kam es am heutigen Freitagmittag (16. August) im Bayreuther Stadtteil Birken. Hierbei entstand ein Sachschaden von mindestens 50.000 Euro. Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

Hausbewohner evakuiert

Gegen 12:00 wurden die Rettungskräfte über den Brand in der Birkenstraße informiert. In einem Mehrfamilienhaus geriet ein Wäschetrockner in Brand. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits ein qualmte es bereits sehr stark im ersten Obergeschoss des Hauses. Aufgrund der starken Rauchentwicklung evakuierten die Einsatzkräfte die Anwohner des betroffenen Hauses. Die Feuerwehr, die mit 33 Kräften vor Ort war, konnte den Brand schnell löschen.

Wohnung nicht mehr bewohnbar

Allerdings entstand durch die extreme Rauchentwicklung ein Sachschaden von ungefähr 50.000 Euro. Der Qualm machte die Wohnung eines Ehepaares im Alter von 55 und 57 Jahren nicht mehr bewohnbar. Ob weitere Wohnungen durch den Rauch beschädigt wurden, konnte am frühen Freitagnachmittag noch nicht geklärt werden.

Technischer Defekt als Brandursache

Nach circa 90 Minuten konnte der Großteil der evakuierten Personen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Birkenstraße war während der Löscharbeiten für etwa eine Stunde gesperrt. Der Brand dürfte nach ersten Ermittlungen aufgrund eines technischen Defektes des Wäschetrockners entstanden sein.

Bayreuth Birken Brand Feuer Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort.