Mo., 21.10.2024 , 10:07 Uhr

Stadt Bamberg / Landkreis Bamberg

Bei Bamberg: Motorradfahrer verunglückt auf der A70 in der Nacht zum Montag

Biker erleidet schwere Prellungen

UPDATE (Montag, 21. Oktober / 16:12 Uhr):

Am Sonntagabend (20. Oktober) musste ein Motorradfahrer (24) aus dem Landkreis Haßberge (Unterfranken) nach einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A70 auf Höhe von Hallstadt (Landkreis Bamberg) mit schweren Prellungen ins Bamberger Klinikum gebracht werden. Der Vorfall ereignete sich im Baustellenbereich der Autobahn, wo der Biker bereits negativ auffiel, da er laut Angaben der Polizei mit einer deutlich überhöhten Geschwindigkeit die erlaubten 80 km/h überschritt.

Motorradfahrer verliert Kontrolle über seine Maschine

Am Ende der Baustelle beschleunigte er trotz der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h nochmals stark. Als er bemerkte, dass ein vor ihm fahrendes Auto den Blinker nach links gesetzt hatte, versuchte er, eine Notbremsung einzuleiten. Dabei verlor er jedoch die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte auf die Fahrbahn.

24-Jähriger rettet sich auf den Mittelstreifen

Der 24-Jährige konnte sich trotz seiner Verletzungen auf den Mittelstreifen retten. Sein Motorrad hingegen rutschte noch über 250 Meter weiter und prallte schließlich gegen einen vorausfahrenden Pkw. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Der Motorradfahrer muss nun mit einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung sowie einem erheblichen Bußgeld rechnen.

Bilder von der Unfallstelle

ERSTMELDUNG (Montag, 21. Oktober / 09:58 Uhr):

Auf der Autobahn A70 kam es in der Nacht zum Montag (21. Oktober) zwischen der Anschlussstelle Bamberg und dem Bamberger zu einem schweren Unfall. In dem Streckenabschnitt verunfallte ein Motorradfahrer (24) schwer. Der 24-Jährige war mit seinem Motorrad in Fahrtrichtung Bayreuth unterwegs und fuhr, nachdem er eine Baustelle durchquerte hatte, laut ersten Informationen von News5 mit Vollgas an.

Biker wird schwer verletzt

Daraufhin geriet der Biker auf der linken Spur ins Schlingern und krachte mehrmals in die Mittelschutzplanke. Der 24-jährige flog von der Maschine, das Motorrad soll fast 300 Meter die Fahrbahn entlang geschlittert sein. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden in vierstelliger Höhe. Die A70 wurde in der Nacht für ungefähr eine Stunde voll gesperrt.

A70 Autobahn Bamberg Motorradunfall Sperre Unfall Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Wie durch ein Wunder unverletzt: Spektakulärer Lkw-Unfall legt A70 bei Bamberg lahm Am frühen Dienstagmorgen kam es auf der A70 - in Fahrtrichtung Schweinfurt - zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Hafen und Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg). Aufgrund der aufwendigen Bergungs- sowie Reinigungsarbeiten ist die Autobahn seit der Nacht gesperrt. 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 06.11.2025 A70 / Hallstadt: Sattelzugfahrer begeht folgenschweren Fehler - Pkw hat keine Chance Im Baustellenbereich der Autobahn A70 bei Hallstadt im Landkreis Bamberg kam es am Mittwoch zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. Dies berichtet die Polizei. 28.09.2025 BMW crasht auf der A73 bei Bamberg: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht Bei einem Unfall auf der A73 bei Bamberg krachte ein BMW mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanke. Der mutmaßliche Unfallverursacher setzte seine Fahrt einfach fort.