Do., 02.07.2020 , 17:07 Uhr

Bei Großübung in Grafenwöhr: Mehrere Fallschirmspringer verfangen sich in Bäumen

170 Rettungskräfte im Einsatz

Ein Großeinsatz der Rettungskräfte etwas außerhalb Oberfrankens sorgte am Donnerstag (02. Juli) in ganz Nordbayern für Aufsehen. Auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr wurden im Zuge einer Großübung mehrere Fallschirmspringer zum Teil schwer verletzt.

Sieben Fallschirmspringer werden verletzt – Drei von ihnen schwer

Sie hatten sich bei der Landung in hohen Bäumen verfangen und mussten befreit werden. Dazu waren insgesamt rund 170 Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr, Bergrettung und Polizei sowie drei Hubschrauber im Einsatz. Die Rettung wurde dabei auch durch ein aufziehendes Unwetter erschwert. Insgesamt wurden nach bisherigen Erkenntnissen sieben Personen verletzt, drei von ihnen schwer. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist bislang noch unklar.

Einsatz Fallschirmspringer Grafenwöhr Oberfranken Rettungskräfte TV Oberfranken TVO Übung US-Truppenübungsplatz Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 +UPDATE+ Naila: Kleinlastwagen und Pkw stoßen frontal zusammen - 63-Jähriger schwer verletzt Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Marxgrün (Landkreis Hof), ist ein schwerer Unfall passiert. Darüber informiert die Polizei einer Eilmeldung. Die Straße ist im Moment komplett gesperrt. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf.