Di, 17.03.2015 , 17:01 Uhr

Betrug: Bayreutherin fällt auf Wunderheilerinnen rein

Zwei angebliche Wunderheilerinnen ergaunerten am Montagvormittag (16. März) in der Bayreuther Maximilianstraße mehrere Tausend Euro bei einer 52-Jährigen aus Bayreuth. Die Kripo Bayreuth bittet um Zeugenhinweise zur Aufklärung der Tat.

Täterinnen in der Bayreuther Fußgängerzone unterwegs

Gegen 10:30 Uhr sprachen die beiden Frauen ihr Opfer in der Fußgängerzone auf Russisch an und boten der aus Russland stammenden Frau ihre Hilfe an. Nachdem sie die Frau überzeugten, dass diese krank sei und sie die Ursache dafür beheben könnten, vereinbarte man, eine Heilung bei der 52-Jährigen durchzuführen.

Opfer übergibt mehrere Tausend Euro in bar

Um einen Fluch beheben zu können, sollte die Frau eine vierstellige Summe Bargeld von den Heilerinnen einpacken lassen und das Geld anschließend sieben Tage lang zu Hause aufbewahren. Danach sollten die Beschwerden weg sein. Die Bayreutherin ließ sich überreden und übergab dem Duo um die Mittagszeit zwei Briefumschläge mit der Geld in der Nähe des Rathauses. Beim Einpacken der Umschläge in ein Geschirrtuch, agierten die Betrügerinnen so geschickt, dass diese die Umschläge unbemerkt gegen wertlose Papierschnipsel austauschten. Das Opfer bemerkte den Schwindel in den Nachmittagsstunden des Montags und ging zu Polizei.

Beschreibung der Täterinnen:

1. Täterin:

2. Täterin:

Die Bayreuther Kripo bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

 



 

Bargeld Bayreuth Betrug Flucht Oberfranken TV Oberfranken TVO Wunderheilerinnen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei