Fr., 17.01.2025 , 11:23 Uhr

Landkreis Kronach

Ludwigsstadt: Von der Straße direkt ins Beet - Betrunkener Autofahrer pflanzt sich selbst aufs Dach

Trunkenheitsfahrt endet im Chaos

Ein betrunkener 36-jähriger Autofahrer verursachte am späten Donnerstagabend (16. Januar) in Ludwigsstadt (Landkreis Kronach) einen spektakulären Verkehrsunfall. Hierbei landete er mit seinem Pkw auf dem Dach in einem Vorgarten.

36-Jähriger folgt nicht der Kurve

Laut Polizei kam es gegen 22:30 Uhr zu dem Unfall, als der 36-Jährige in der Thünahofer Straße in Ludwigsstadt in Richtung Steinbach an der Haide unterwegs war. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und fuhr geradeaus, statt dem Kurvenverlauf zu folgen. Dabei überrollte er einen Verteilerkasten, der durch die heftige Kollision komplett zerstört wurde.

Wagen kommt im Garten zum Liegen

Die Wucht des Aufpralls führte dazu, dass sich das Auto überschlug und schließlich auf dem Dach in einem angrenzenden Gartengrundstück zum Liegen kam.

Unfallfahrer bleibt unverletzt

Trotz des dramatischen Unfalls blieb der 36-Jährige unverletzt und konnte sich eigenständig aus seinem Fahrzeug befreien. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten deutlichen Atemalkoholgeruch bei dem Fahrer.

Alkoholtest schlägt an

Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht: Der Mann hatte mehr als 1,0 Promille Alkohol im Blut. Daraufhin stellten die Beamten den Führerschein des Unfallfahrers sicher, und er musste sie zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten.

Unfallschaden in Höhe von 20.000 Euro

Der Sachschaden des Unfalls wurde von der Polizei auf über 20.000 Euro geschätzt. Der Pkw musste von einem Abschleppdienst aus dem Garten geborgen werden. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Fahrer ein. Der 36-Jährige muss sich nun auf eine empfindliche Geldstrafe sowie den Verlust seines Führerscheins für eine längere Zeit einstellen, so die Polizei abschließend.

 

Zerstörter Stromkasten

Alkohol Betrunken Führerschein Landkreis Kronach Ludwigsstadt Polizeieinsatz Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Polizist außer Dienst stoppt Autofahrerin in Pressig: 44-Jährige hatte über drei Promille "getankt" Mächtig "getankt" hatte eine Autofahrerin (44) am Sonntagabend in Pressig (Landkreis Kronach). In Schlangenlinien kurvte sie durch die Straßen, ehe sie von einem Polizisten, der außer Dienst war, und seinen verständigten Kollegen gestoppt werden konnte. 20.11.2025 Landkreis Kronach: Winterliche Straßenverhältnisse machen Autofahrern zu schaffen Im Landkreis Kronach kam es im Zeitraum von Mittwochnachmittag (19. November) bis Donnerstagmorgen (20. November) zu mehreren Verkehrsunfällen. Schneefall und glatte Straßen machten einigen Verkehrsteilnehmern zu schaffen. Sie verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und kamen von der Straße ab. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 09.11.2025 Streit in Spielhalle eskaliert: Gefährliche Körperverletzung in Küps Ein Streit unter Gästen einer Spielhalle in Küps eskalierte in der Nacht. Was zunächst mit Worten begann, endete schließlich blutig. 27.09.2025 Im Suff über eine Verkehrsinsel: BMW-Fahrer kracht in Forchheim gegen Ampel Am frühen Freitagabend ereignete sich in Forchheim ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Der Unfallfahrer saß betrunken hinter dem Steuer. Die Fahrerlaubnis ist für ihn erst einmal Geschichte.