Di, 14.07.2020 , 19:07 Uhr

Bezirk Oberfranken: Antrittsbesuch des Präsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg

Bezirkstagspräsident Henry Schramm empfängt Lothar Schmitt

Der neue Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg, Lothar Schmitt, besuchte im Rahmen seines Amtsantritts jetzt den Bezirk von Oberfranken. Hier wurde er von Bezirkstagspräsident Henry Schramm herzlich empfangen. Schramm wünschte ihm hierbei ein gutes Gespür für die Menschen und viel Schaffenskraft. Für den gebürtigen Bamberger war der Besuch eine Rückkehr in seine Heimat.

Über Unter- und Mittelfranken zurück nach Oberfranken

Seine berufliche Laufbahn bei der bayerischen Justiz startete Schmitt 1987 als Richter am Amtsgericht Aschaffenburg und bei der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg. Von Juli 1992 bis August 1999 war er als Richter am Landgericht Würzburg beschäftigt. Später folgten Stationen bei der Staatsanwaltschaft Würzburg und als Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg. Im Juni 2008 kehrte er als Vizepräsident an das Landesgericht Würzburg zurück. Von August 2012 an stand Schmitt an der Spitze der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg. Im Dezember 2014 erfolgte seine Ernennung zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg, ehe er drei Jahre später als Generalstaatsanwalt in Nürnberg tätig war. Anfang 2020 wurde Lothar Schmidt schließlich zum Präsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg berufen und kehrte wiederum in seine Heimat zurück.

Oberlandesgericht Bamberg eines von Dreien in Bayern

Das Oberlandesgericht Bamberg ist neben dem Oberlandesgericht München und Nürnberg eines der drei Oberlandesgerichte in Bayern und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Zivil- und Strafsachen – vorwiegend mit Berufungen, Beschwerden und Revisionen gegen Urteile und Beschlüsse der Landgerichte.

Bamberg Bayreuth Bezirk Henry Schramm Lothar Schmitt Oberfranken Oberlandesgericht TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören.