Di, 01.08.2017 , 13:12 Uhr

Bilanz zum Annafest Forchheim: Polizei bei 90 Einsätzen gefordert

Positives Fazit der Einsatzkräfte

Nach dem Ende des diesjährigen Annafestes zog die Forchheimer Polizei jetzt eine Einsatzbilanz. Nachdem im letzten Jahr 120 Vorkommnisse eine Beachtung fanden, waren es im Jahr 2017 rund 90 Einsätze, bei denen die Polizei für Sicherheit und Ordnung sorgen musste.

Zwei sexuell motivierte Straftaten

Die Zahl der Körperverletzungsdelikte war heuer rückläufig. Schwerer verletzt wurde niemand. Weiterhin kam es zu zwei sexuell motivierten Straftaten. Eine junge Frau wurde zunächst gegen ihren Willen geküsst und dann in einen Pkw gezogen. Erst als der Fahrer des Pkw bemerkte, dass seine zwei Passagiere offensichtlich kein Paar sind, ließ er die Dame unverzüglich aus dem Pkw steigen. Einer weiteren jungen Frau wurde vor einer Bar in der Innenstadt im Anschluss an das Fest gegen ihren Willen an den Hintern gefasst.

23 Personen in Gewahrsam genommen

Insgesamt forderten zahlreiche, teilweise stark alkoholisierte, Festbesucher der Polizei viel Fingerspitzengefühl, aber auch ein nachhaltiges Vorgehen ab. Während es bei den meisten Fällen bei Belehrungen blieb, mussten 23 Personen in Gewahrsam genommen werden, 21 weiteren Personen erhielten einen Platzverweis. Weiterhin kam es auch 2017 zu Sachbeschädigungen, vorwiegend an Zäunen und an geparkten Pkw im Kellerbereich.

Polizei zieht positive Bilanz

Die Überwachung des Jugendschutzes erfolgte auch dieses Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem Jungendamt Forchheim. Auch die Mitarbeiter der Sicherheitswacht Forchheim, die vor allem in den Nachmittagsstunden eingesetzt waren, leisteten erneut einen wertvollen Beitrag für ein sicheres Annafest. Die Polizei bilanziere, dass das Annafest 2017, gemessen an der Vielzahl der Besucher, überwiegend gesellig gefeiert wurde.

Zusammenfassung, Auszug / (in Klammern: 2016) / Quelle: PI Forchheim

Annafest Bilanz Forchheim Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 02.08.2023 Annafest 2023 in Forchheim: Jetzt zieht die Polizei Bilanz... Die Polizei in Forchheim zog am Mittwoch eine Schlussbilanz zum am Montag beendeten Annafest 2023. Die Ordnungshüter sprechen selbst von einem "durchaus positiven Verlauf" der Festtage. Ganz ohne Polizeieinsätze blieb das Volksfest dennoch nicht verschont.