Mi., 19.03.2025 , 14:50 Uhr

Landkreis Bayreuth

Bindlach: Wohnmobil von Firmengelände gestohlen - Fehlen blieb womöglich monatelang unbemerkt

Weiterer Fahrzeugdiebstahl scheitert

In der Gemeinde Bindlach im Landkreis Bayreuth wurde im Laufe der letzten drei Monate ein Wohnmobil der Marke Fiat gestohlen. Die Kriminalpolizei in Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Im vergangenen Jahr hatte bereits die dreiste Betrugsmasche eines Ehepaars im Falle eines in Hof unterschlagenen Wohnmobils für Aufsehen gesorgt.

Wohnmobil von Firmengelände am Lehengraben entwendet

Nach Angaben der Polizei hatte das Wohnmobil einer 62-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth seit Dezember 2024 auf dem Hof einer Werkstatt in der Straße „Am Lehengraben“ gestanden, bis am Dienstag schließlich das Fehlen des Fahrzeugs bemerkt wurde. Nach genauerer Abklärung kann die Polizei die Tat auf die Zeit vom 25. Dezember 2024 bis 18. März 2025 eingrenzen.

Diebstahl in Bindlach: 40.000 Euro Entwendungsschaden

Der gestohlene Camper der Marke Fiat hat einen Wert von etwa 40.000 Euro. Während der Aufnahme des Diebstahls entdeckten die Beamten ein weiteres Fahrzeug mit Aufbruchsspuren. Dieses zweite Wohnmobil konnte allerdings offensichtlich nicht gestartet werden, weshalb es hier bei einem versuchten Diebstahl blieb.

Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden. Auch in Hof wurde in den vergangenen Tagen der Diebstahl gleich zwei Wohnmobile entdeckt.

Am Lehengraben Bindlach Diebe Diebstahl Landkreis Bayreuth Werkstatt Wohnmobil Wohnwagen

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Großdiebstahl vor Lidl-Kühllager in Hollfeld: Für den Abtransport war wohl ein Lkw notwendig Unbekannte entwendeten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (18. Dezember) circa 40 Solarmodule, 800 Blitzschutzschellen sowie einige Bautenschutzmatten. Die gestohlenen Gegenstände wurden am Straßenrand vor dem Kühllager von Lidl in Hollfeld im Landkreis Bayreuth abgestellt. 23.10.2025 A9/Pegnitz: Traktoren auseinandergenommen - Diebe erbeuten hochwertige Teile im Wert von 60.000 Euro Bislang unbekannte Täter machten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über einen Fahrzeugtransporter an der Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der A9 her. Sie stahlen Teile von neuen Traktoren im Wert von 60.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. 22.07.2025 Wohnmobil in Bayreuth geklaut: 75.000 Euro weg! Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von (20. Juli) Sonntag auf Montag im Bereich Hussengut in Bayreuth ein Wohnmobil im Wert von rund 75.000 Euro. Dies berichtet die Polizei. 11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben.