Fr., 13.01.2023 , 09:57 Uhr

Landkreis Forchheim

Brandstiftung an Synagoge in Ermreuth: Mutmaßlicher Täter jetzt doch in Haft!

Landgericht Bamberg erlässt den Haftbefehl

Nach dem Brandanschlag auf die Synagoge von Ermreuth, einem Ortsteil von Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim), sitzt der mutmaßliche Täter (21) jetzt doch in Untersuchungshaft. Den Haftbefehl erließ jetzt das Landgericht Bamberg.

Polizei verhaftet 21-jährigen Tatverdächtigen

Wie berichtet, wurde der 21-Jährige am letzten Donnerstag (05. Januar) in einem Nachbarort von der Polizei festgenommen. Ein Überwachungsvideo und Zeugenaussagen führten die Ermittler zu dem Verdächtigen. Polizei und Staatsanwaltschaft werfen dem Mann vor, eine Fensterscheibe der Synagoge von Ermreuth eingeschlagen und anschließend versucht zu haben, vor dem Fenster der Synagoge einen Feuerwerkskörper zu zünden, um diesen dann durch die zerstörte Scheibe in die Synagoge zu werfen und so dort ein Feuer zu legen.

Vorwurf: Antisemitisch motivierte Tat

Die Ermittler werfen dem 21-Jährigen eine antisemitisch motivierte Tat vor. Die Staatsanwaltschaft Bamberg stellte nach der Festnahme einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls wegen versuchter schwerer Brandstiftung und gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg lehnte diesen aber wegen einer fehlenden Fluchtgefahr ab. Gegen diese Entscheidung legte die Staatsanwaltschaft im Nachgang eine Beschwerde ein. Diese hatte Erfolg. Das Landgericht Bamberg erließ nun den entsprechenden Haftbefehl. Der 21-Jährige sitzt damit nun in Untersuchungshaft.

Generalstaatsanwaltschaft München übernimmt das Verfahren

Seit Dienstag (10. Januar) wird das Verfahren von der Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) bei der Generalstaatsanwaltschaft München geführt. Dort wird es vom Zentralen Antisemitismusbeauftragten der Bayerischen Justiz geführt.

Anschlag Brandanschlag Brandstiftung Ermreuth Festnahme Haftbefehl Landkreis Forchheim Neunkirchen am Brand Synagoge

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2026 Neunkirchen am Brand: Fünf Stunden verschwunden - Pflegekraft hat 2,3 Promille intus Die ausbleibende Einkaufsfahrt einer Pflegekraft führte Angehörige des Bedürftigen im Landkreis Forchheim auf eine Spur aus Unfällen, Alkohol und einem offenen Haftbefehl. Die Suche endete mit mehreren Strafanzeigen und einer Festnahme. 10.09.2026 Egloffstein: Sprengstoff sichergestellt - Tatverdächtiger (38) in Haft Wie die Polizei am Donnerstag (10. September) mitteilt, erhielt sie einen konkreten Hinweis darauf, dass ein Mann aus Egloffstein im Landkreis Forchheim mit Sprengstoff experimentiert. Der 38-Jährige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. 10.07.2026 Ebermannstadt: Beweis auf der Festplatte - Wildkamera enttarnt Holzdieb Eine Wildkamera hat in der Nacht zum Freitag (10. Juli) bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) einen mutmaßlichen Holzdieb auf frischer Tat überführt. Ein 72-jähriger Grundstücksbesitzer hatte die Kamera nach mehreren Holzdiebstählen auf seinem Freizeitgrundstück angebracht – mit Erfolg. 07.07.2026 Gößweinstein: Buttersäure-Anschlag auf Biergarten Unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag (05. Juli) eine übelriechende Flüssigkeit in einem überdachten Biergarten auf einem Privatgrundstück in der Petzoldstraße in Gößweinstein ausgebracht. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich mutmaßlich um Buttersäure.