Mo, 22.07.2019 , 15:30 Uhr

Brandstiftung in Marktredwitz: Stofffetzen in Mehrfamilienhaus angezündet

Zweiter Brand innerhalb weniger Wochen

Ein in Brand gesetzter Stoff löste am frühen Sonntagmorgen (21. Juli) die Rauchmelder in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Marktredwitzer Ortsteil Dörflas (Landkreis Wunsiedel) aus. Die Kriminalpolizei Hof geht von Brandstiftung aus. In derselben Wohnung brannte es bereits vor wenigen Wochen.

Unbekannter löst Feuer in Mehrfamilienhaus aus

Gegen 0:45 Uhr meldete ein Bewohner einen aktivierten Rauchmelder in dem Mehrfamilienhaus in der Dörflaser Hauptstraße. Zudem fand er Stofffetzen vor einer Wohnungstür, den ein bislang unbekannter Täter dort abgelegt und in Brand gesetzt hatte. Eine als erstes am Einsatzort eingetroffene Zivilstreife trat die Wohnungstür ein, um eventuell anwesende Personen aus der stark verrauchten Wohnung zu retten. Allerdings trafen die Beamten dort niemanden an.

Wohnung brannte bereits an Pfingsten 

Der in Brand gesetzte Stoff und das Feuer an der Wohnungstür waren zu diesem Zeitpunkt bereits wieder erloschen. An der total verkohlten Tür entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro. Bereits am Pfingstsonntag war aus bislang noch ungeklärter Ursache in derselben Wohnung ein Feuer ausgebrochen. (Wir berichteten.)

Die Kriminalpolizei Hof prüft Tatzusammenhänge beider Fälle und die Beamten bitten Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag Wahrnehmungen in der Dörflaser Hauptstraße gemacht haben, sich unter der Telefonnumer 09281/704-0 zu melden.

Brand Brandstiftung Dörflas Feuer Flammen Marktredwitz Mehrfamilienhaus Stofffetzen Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Oldtimer geht bei Marktredwitz in Flammen auf: Technischer Defekt wohl Ursache Ein Oldtimer der Marke Ford, Typ Sierra, ging am Ostermontag (01. April) auf der Staatsstraße 2169 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Flammen auf. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. 06.12.2023 Landkreise Hof & Wunsiedel: Drei Brände an einem Tag - Polizei veröffentlicht neue Erkenntnisse Am Montag beschäftigten zwei Großbrände und ein kleineres Feuer die Polizei und die örtlichen Feuerwehren in Hochfranken. In allen Fällen hatte die Kriminalpolizei Hof die Ermittlungen übernommen und prüfte mögliche Zusammenhänge der Fälle. Am Mittwochnachmittag  veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken neue Erkenntnisse zu den Bränden. 04.12.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an Nach dem Feuer in der Asylbewerberunterkunft in Selb am 24. November dauern die Ermittlungen wegen Brandstiftung weiter an. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun nach Zeugen der Tat. 25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes.