Do., 23.05.2013 , 14:19 Uhr

BRK Bayreuth / Kulmbach: Start frei für den Digitalfunk

Der offizielle Startschuss für den Digitalfunk im Bereich Bayreuth/Kulmbach ist  gefallen. Mit einer Kick-off-Veranstaltung des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren ist nun auch für diesen Rettungsdienstbereich das Signal für den Übergang vom bisher analogen zum digitalen Funk gegeben worden. Rund 50 Führungskräfte von den Feuerwehren, Rettungsdiensten und dem THW der Stadt Bayreuth, sowie den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach nahmen an der Veranstaltung teil.

60 Prozent der Anlagen fertig

Laut dem Bayerischen Innenministerium sind oberfrankenweit von 109 Zielstandorten für Sendeanlagen bereits 60 Prozent fertiggestellt, an 36 Orten wurde bereits Signaltechnik installiert.  Beim Netzausbau liegt der Bereich Bayreuth/Kulmbach im Regierungsbezirk auf dem ersten Platz.

 


 

Bayreuth BRK Digitalfunk Feuerwehr Franken Kulmbach Oberfranken THW

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 21.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken