Do, 23.05.2013 , 14:19 Uhr

BRK Bayreuth / Kulmbach: Start frei für den Digitalfunk

Der offizielle Startschuss für den Digitalfunk im Bereich Bayreuth/Kulmbach ist  gefallen. Mit einer Kick-off-Veranstaltung des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren ist nun auch für diesen Rettungsdienstbereich das Signal für den Übergang vom bisher analogen zum digitalen Funk gegeben worden. Rund 50 Führungskräfte von den Feuerwehren, Rettungsdiensten und dem THW der Stadt Bayreuth, sowie den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach nahmen an der Veranstaltung teil.

60 Prozent der Anlagen fertig

Laut dem Bayerischen Innenministerium sind oberfrankenweit von 109 Zielstandorten für Sendeanlagen bereits 60 Prozent fertiggestellt, an 36 Orten wurde bereits Signaltechnik installiert.  Beim Netzausbau liegt der Bereich Bayreuth/Kulmbach im Regierungsbezirk auf dem ersten Platz.

 


 

Bayreuth BRK Digitalfunk Feuerwehr Franken Kulmbach Oberfranken THW
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 16.08.2023 Millionenschaden in Bayreuth: Flammen zerstören Gaststätte Sudpfanne Am Dienstag brach im Bayreuther Stadtteil Oberkonnersreuth ein Feuer in einer Gaststätte aus. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Schaden liegt im Millionenbereich. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.