Fr., 04.09.2015 , 16:10 Uhr

Bunkermann von Himmelkron: Weiteres Drogenversteck ausgehoben

Die Bayreuther Kripo sowie zahlreiche Polizei-Spezialkräfte durchsuchten auf Antrag der Bayreuther Staatsanwaltschaft am Freitagvormittag (4. September) erneut das Anwesen von „Bunkermann“ Christian R. in Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Bei umfangreichen Grabungsarbeiten offenbarten sich den Ermittlern weitere Drogenverstecke.

Unser Newsflash zu dem Thema am Freitag (4. September)

 

© Polizeipräsidium Oberfranken

 

Anschlag auf Ex-Arbeitgeber geplant?

Neue Erkenntnisse nach dem Prozess gegen 36-Jährigen, der Ende August unter anderem wegen Untreue verurteilt wurde, führten zu der heutigen Durchsuchung des Grundstückes. Laut Zeugenaussagen soll der Verurteilte 2014 versucht haben, seinen früheren Arbeitgeber zu töten. Auch seien noch weitere Drogen und noch eine größere Menge Bargeld auf dem Grundstück des 36-Jährigen versteckt.

 

© Polizeipräsidium Oberfranken

 

Hausdurchsuchung am Freitagmorgen

Seit Freitagmorgen verschafften sich die Ermittler mit schwerem Gerät und durch Unterstützung von Spezialkräften der Bereitschaftspolizei und des Landeskriminalamtes Zugang zu sämtlichen, möglichen Verstecken des Anwesens.

 

© Polizeipräsidium Oberfranken

 

Zwei Kilo Marihuana im Erdversteck

Hierbei stießen die Ermittler in einem Erdversteck im Garten auf einen Schlüssel, der zu einem im Fundament des Gartenhauses eingelassenen Tresor mit weiteren Schlüsseln führte. Grabungen im Bereich der Terrasse förderten ein zweites Erddepot zu Tage. Hier lagerten unter Verschluss knapp zwei Kilo Marihuana. Die Ermittlungen zu den neuen Vorwürfen dauern an.

 

© Polizeipräsidium Oberfranken

 

Verurteilung Ende August

Am 27. August wurde Christian R. am Landgericht Bayreuth verurteilt. Das Gericht sah Christian R. in 23 Fällen der Untreue für schuldig, bei denen ein Schaden von rund 200.000 Euro entstand. Zudem leistete der Bunkermann eine eidesstattliche Falschaussage. Weiterhin war er im Besitz von explosiven Stoffen, verbotenen Gegenständen und von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Hier unser Bericht dazu…

 



 

Bomben Bunker Bunkermann Bunkerprozess Christian R. Falschaussage Granaten Hausdurchsuchung Himmelkron Landgericht Bayreuth Marihuana Tresor TV Oberfranken TVO Video

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 In eigener Sache: Frequenz-Umbelegung bei Vodafone kann zu neuer Senderreihenfolge führen Vodafone (ehemals Kabel-Deutschland) strukturiert um und vereinheitlicht das Frequenzspektrum. Sukzessive findet deshalb eine sogenannte Frequenz-Umbelegung statt. Dies kann dazu führen, dass TVO nicht mehr auf dem bisherigen Sendeplatz im Kabel empfangen werden kann. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.