Fr, 21.10.2016 , 10:53 Uhr

Burgkunstadt: Handgranate beim Putzen gefunden

Polizei stellt Fundobjekt sicher

Bei Aufräumarbeiten in ihrer Gartenhütte fand eine 56-Jährige aus Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) am Donnerstag (21. Oktober) eine Handgranate. Wie diese dorthin gelangte, konnte sich die Frau nicht erklären. Dem Polizeibericht nach dürfte die eingewickelte Eierhandgranate bereits seit mehr als 15 Jahren dort gelagert haben.

Schlagbolzen der Granate fehlte

Spekuliert wurde, dass die Granate womöglich von den Kinder der Frau damals im Wald gefunden und dann in der Gartenhütte abgelegt wurde. Da der Schlagbolzen der Handgranate bereits fehlte, ging keine Gefahr mehr aus. Die gerufene Polizei stellte das Fundobjekt sicher. Es wird bis zur Abholung durch ein Sprengkommando von der Polizei verwahrt.

Burgkunstadt Handgranate Landkreis Lichtenfels Oberfranken polizei Sprengkommando TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 02.04.2024 Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH eröffnet: Betrieb soll regulär weiterlaufen Das Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH wurde am Montag (1. April) mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichtes in Nürnberg eröffnet. Das Verfahren ist regulärer Bestandteil des rechtlichen Restrukturierungsprozesses. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.