Mi., 24.05.2023 , 16:06 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: 15-Jähriger prügelt und tritt Obdachlosen ins Krankenhaus

Richter schickt Jugendlichen ins Gefängnis

Ein 15-jähriger Jugendlicher griff am späten Montagabend (22. Mai) einen Obdachlosen in Coburg an und verletzte ihn schwer. Der Täter wurde festgenommen. Ein Richter erließ einen Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter.

Laut Polizeibericht schlug der 15-Jährige gegen 22.55 Uhr den wohnungslosen Mann in Coburg zusammen. Das 33-jährige Opfer hatte sich zuvor auf einer Parkbank am Brunnen Marschberg, Ecke Hutstraße, zum Schlafen gelegt. Der Jugendliche griff den Obdachlosen unvermittelt an, schlug und trat auf ihn ein.

Obdachloser wird schwer verletzt

Der 15-Jährige durchsuchte anschließend die Sachen des Obdachlosen und zerstörte sein Mobiltelefon. Der 33-Jährige erlitt bei dem Vorfall Verletzungen im Kopfbereich sowie Prellungen. Er kam mit einem Rettungswagen zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus.

Zeugen, die den Angriff beobachteten, alarmierten die Polizei. Im Verlauf der sofortigen Fahndung nahmen Polizisten den Jugendlichen fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag (23. Mai) einen Haftbefehl gegen den 15-Jährigen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Ein zweiter junger Mann, der zunächst als möglicher Mittäter ebenfalls festgenommen worden war, wurde mangels dringenden Tatverdachts wieder auf freien Fuß gesetzt.

Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen

In diesem Zusammenhang sucht die Kriminalpolizei Coburg nach weiteren Zeugen. Insbesondere wird nach dem Fahrer eines dunklen 1er BMW gesucht, der gegen 22:57 Uhr von der Frankenbrücke in Richtung Hutstraße unterwegs war. Zeugen melden sich unter der Rufnummer 09561 / 645-0.

 

Angriff Attacke Coburg Fahndung Festnahme Körperverletzung Obdachloser Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 "Royal Rumble" vor dem Viktoriabrunnen in Coburg: Streit läuft völlig aus dem Ruder Am Montag eskalierte am Viktoriabrunnen in Coburg ein Streit, der zu Beginn nur zwei Frauen betraf. Am Ende waren sechs Personen in der Szenerie beteiligt, bei der ein Mann verletzt wurde. 24.05.2025 Coburg: 54-Jähriger attackiert bei der Festnahme seines Sohnes mehrere Polizisten Alle Hände voll zu tun hatte die Polizei am Freitagabend (23. Mai) in der Coburger Innenstadt. Sowohl Vater als auch Sohn rückten in den Fokus, als die Polizisten wegen einer Körperverletzung alarmiert wurden. 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 07.10.2025 Rödental: Obdachloser bricht in Wohnung ein, schlägt Bewohner & verletzt Polizisten Ein äußerst aggressiver Mann beschäftigte am Montagnachmittag (06. Oktober) die Polizei in Rödental (Landkreis Coburg). Der amtsbekannte, obdachlose Mann brach in die Wohnung seiner Bekannten ein, griff diese an und warf Möbel um. Auch auf die alarmierte Polizei ging der 30-Jährige ebenfalls los. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Der erhält nun mehrere Strafanzeigen.