Mi., 18.06.2014 , 15:37 Uhr

Coburg: Anzeigen gegen Bratwurstbrater

Der Streit um die Coburger Bratwurst nimmt einfach kein Ende. Seit vier Wochen dürfen die beliebten Würste bekanntermaßen nicht mehr nach dem Originalrezept, sprich auf Kiefernzapfen, gegrillt werden.

Kontrolleure des Landesamtes für Gesundheit und  Lebensmittelsicherheit hatten krebserregende Stoffe in den Würsten festgestellt. Und seither dürfen die Würste – Tradition hin oder her – nur noch auf normaler Holzkohle brutzeln. Zahlreiche Tests haben nun offenbar auch „die Überltäter“ überführt. Jetzt ist klar, aus welchen Bratwurstbuden die schadstoffbelasteten Würste stammen. Anzeigen wurden daraufhin erstattet. Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 

TVO-Berichte zu diesem Thema:

 

10. Juni 2014

 

 

23. Mai 2014

 

 



 

Anzeige Bratwurst Coburg krebserregende Stoffe Tradition TV Oberfranken TVO Wurst

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst. 14.10.2025 Coburg: Bekleidungsgeschäft ist am selben Tag das Ziel mehrerer Ladendiebe Gleich mehrere Ladendiebstähle am selben Tag ereigneten sich am Montag (13. Oktober) in einem Bekleidungsgeschäft im Coburger Stadtgebiet. Bei der Durchsuchung der Täter konnte noch ein weiterer Diebstahl aufgeklärt werden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 01.05.2025 Coburg: 60-jährige Frau droht Kindern Schläge an! Nach zwei Fällen der Bedrohung und Beleidigung am Mittwoch in Coburg ermittelt jetzt die Polizei gegen eine Frau (60) und einen Jugendlichen.