Mi., 18.06.2014 , 15:37 Uhr

Coburg: Anzeigen gegen Bratwurstbrater

Der Streit um die Coburger Bratwurst nimmt einfach kein Ende. Seit vier Wochen dürfen die beliebten Würste bekanntermaßen nicht mehr nach dem Originalrezept, sprich auf Kiefernzapfen, gegrillt werden.

Kontrolleure des Landesamtes für Gesundheit und  Lebensmittelsicherheit hatten krebserregende Stoffe in den Würsten festgestellt. Und seither dürfen die Würste – Tradition hin oder her – nur noch auf normaler Holzkohle brutzeln. Zahlreiche Tests haben nun offenbar auch „die Überltäter“ überführt. Jetzt ist klar, aus welchen Bratwurstbuden die schadstoffbelasteten Würste stammen. Anzeigen wurden daraufhin erstattet. Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 

TVO-Berichte zu diesem Thema:

 

10. Juni 2014

 

 

23. Mai 2014

 

 



 

Anzeige Bratwurst Coburg krebserregende Stoffe Tradition TV Oberfranken TVO Wurst

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst.