Fr, 18.11.2016 , 16:33 Uhr

Coburg: Bahnhof wird ab Montag ICE-tauglich gemacht

Umbau kostet sieben Millionen Euro

Der Umbau des Bahnhofs in Coburg beginnt am kommenden Montag (21. November). Er beinhaltet die Erneuerung der Bahnsteige 1 bis 3 inklusive deren barrierefreie Erschließung. Der Umbau wird bis 2019 andauern, sieben Millionen Euro kosten und eine zeitweise Streckensperrung beinhalten. Ende 2017 wird er bereits ICE-tauglich modernisiert sein und an die ICE-Strecke Nürnberg-Berlin angeschlossen.

Bauarbeiten starten am 21. November

Die Bauarbeiten beginnen am 21. November 2016 mit Bahnsteig 2. Dieser wird der neue ICE-Bahnsteig. Die Bahnsteige 1 und 3 werden zukünftig vom Nahverkehr angefahren. Neben einem neuen Design wird es demnächst auch einen barrierefreien Zugang geben. So erhalten zu Beispiel alle drei Bahnsteige jeweils einen Aufzug.

Investition von sieben Millionen Euro

Gebaut wird etappenweise, um den Eisenbahnbetrieb ständig aufrechterhalten und einen großen Teil der Bahnsteige nutzen zu können. Deshalb dauert der Umbau auch bis 2019. Die Investition beträgt insgesamt etwa sieben Millionen Euro.

Anfang 2017 Streckensperrungen

Weitere Arbeiten, die das Stellwerk betreffen, werden folgen, um den Bahnhof Coburg an die Neubaustrecke anzubinden. Dafür werden Streckensperrungen notwendig werden. Das betrifft ab Anfang 2017 die Strecke Ebersdorf – Coburg –Rödental. Damit fahren in dieser Zeit keine Züge bis Sonneberg. Ein Schienenersatzverkehr wird dann eingerichtet.

In vier Stunden von München nach Berlin

Die neue Bahn-Verbindung soll nach Fertigstellung eine Reisezeit von München nach Berlin in etwa vier Stunden ermöglichen. Mit der Fertigstellung der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt ist die Verbindung Ende 2017 betriebsbereit.

Bahn Bahnhof Bahnsteig Banhstrecke Coburg Deutsche Bahn ICE Oberfranken TV Oberfranken TVO Umbau Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2023 50 Stunden Warnstreik abgewendet: EVG willigt in Vergleich ein Am heutigen Sonntagabend (14. Mai) sollte ein 50-stündiger Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) beginnen, dieser konnte kurzfristig abgewendet werden. EVG und die Deutsche Bahn konnten einen Vergleich erzielen. Es kann aber trotzdem zu Einschränkungen kommen. Züge privater Anbieter fallen weiter aus. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 12.03.2024 Ebersdorf bei Coburg: Supermarkt-Pöbler wird in Gewahrsam genommen Ein 28-Jähriger pöbelte am Montagnachmittag mehrere Kunden eines Supermarktes in Ebersdorf bei Coburg an. Als die Polizei einschritt, leistete der Mann einen erheblichen Widerstand. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro