Sa., 02.04.2022 , 10:44 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Bierkästen quer über B4 verteilt - Lkw verliert Ladung

Kurve wird Sattelzug zum Verhängnis

Nicht schlecht staunte eine Streifenbesatzung der Coburger Verkehrspolizei am Samstagmorgen (02. April), als sie beim Befahren der B4 im Bereich Coburg-Süd auf der Gegenfahrbahn einen abgestellten Sattelzug wahrnahm. Neben dem 40-Tonner hatten sich etwa 50 Kästen Bier quer über die Fahrbahn verteilt. Mehrere Pkw-Fahrer hatten auf der autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße bereits stoppen müssen.

Ladung rutscht unter Plane hindurch 

Nach Absicherung der Gefahrenstelle stellte sich heraus, dass der 34 Jahre alte Trucker aus Thüringen, mit seinem Volvo aus Richtung Schweinfurt kommend, bei Creidlitz auf die B4 in nördliche Richtung auffahren wollte. Im Bereich der 270-Grad-Kurve der B4-Auffahrt kippte ein Teil des geladenen Gerstensaftes und rutschte unter der Plane des Sattelaufliegers hindurch. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt der Havarie keine weiteren Fahrzeuge im Gefahrenbereich. Nachfolgende Pkw-Fahrer sorgten geistesgegenwärtig für eine Absicherung der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer selbst blieb unverletzt.

Spezialisten untersuchen Unfall 

Im Bereich der Unfallstelle kam es für die Dauer der Aufräum- und Reinigungsarbeiten gut zwei Stunden lang zu Behinderungen. Mitarbeiter der Straßenmeisterei Coburg sowie der betroffenen Spedition leisteten tatkräftige Hilfe. Die Unfallspezialisten der Coburger Verkehrspolizei haben die Ermittlungen zur Unfallursache, insbesondere zur Geschwindigkeit des Sattelzuges und der genauen Ladungssicherung aufgenommen. Der Sachschaden wird vorläufig auf insgesamt 5.000 Euro geschätzt.

B4 Bier Bierkästen Coburg Creidlitz Kästen Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 26.07.2025 Großheirath: 76-Jähriger stirbt bei Fahrradsturz Zu einem tragischen Fahrradunfall kam es am Freitagabend (25. Juli) in Großheirath (Landkreis Coburg). Bei dem Unfall starb ein 76 Jahre alter Mann. Die Polizeiinspektion sucht nach Zeugen zu dem Unglück.  09.05.2025 Coburg: Rentner (84) kracht mit Auto in Linienbus - 20.000 Euro Sachschaden In der Coburger Innenstadt ereignete sich am Donnerstag ein heftiger Verkehrsunfall, als ein Rentner mit einem Auto in einen Linienbus fuhr. Bei dem Zusammenstoß entstand ein beträchtlicher Sachschaden. 29.04.2025 Coburg: Autofahrer übersieht Motorrad - Biker (36) bei heftigem Zusammenstoß schwer verletzt! In der Rodacher Straße in Coburg ereignete sich am Montagnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwere Verletzungen erlitt. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung der Polizei hervor.