Mi, 20.12.2017 , 09:58 Uhr

Großalarm in Coburg: SEK-Einsatz am Mittwochmorgen

22-Jähriger bedroht eigene Familie mit Messer

UPDATE (13:55 Uhr)

Nach der Festnahme eines 22 Jahre alten Mannes, der am Mittwochmorgen (20. Dezember) aufgrund einer Drohung einen Polizeieinsatz ausgelöst hatte, haben Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Coburg die weiteren Ermittlungen übernommen. Bei dem Vorfall erlitt sowohl der Randalierer, als auch ein Familienangehöriger leichte Verletzungen.

Familie mit Messer bedroht

Gegen 8:15 Uhr informierten Angehörige des psychisch auffälligen Mannes die Integrierte Leitstelle in Coburg, dass der 22-Jährige in einer Wohnung in der Ketschendorfer Straße drei Familienangehörige mit einem Messer bedrohe und gleichzeitig Geld von ihnen fordere. Aufgrund dieser ersten Erkenntnisse rückte die Polizeiinspektion Coburg sowie die umliegenden Dienststellen mit allen zur Verfügung stehenden Streifenbesatzungen zu dem Wohnhaus an. Zur Bewältigung der möglichen Gefahrensituation für die Anwesenden in dem Gebäude kamen auch Spezialeinsatzkräfte der Polizei zum Einsatz. Gegen 10:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte den 22-Jährigen in der Wohnung überwältigen und vorläufig festnehmen. Die ebenfalls anwesenden Familienangehörigen konnten die Wohnung daraufhin verlassen. Sie wurden anschließend ärztlich betreut. Der 22 Jahre alte Randalierer sowie ein 45-jähriges Familienmitglied erlitten leichte Verletzungen.

Klinik oder Gefängnis

Kriminalbeamte haben in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft die weiteren strafrechtlichen Ermittlungen übernommen und prüfen derzeit die Hintergründe für das Verhalten des Mannes. Gleichzeitig prüft die Staatsanwaltschaft ob gegen den Mann ein Haftgrund vorliegt oder ob er aufgrund seines Gesundheitszustandes in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen werden soll.

UPDATE (11:30 Uhr)

Der Mann, der am Mittwochmorgen (20. Dezember) in einer Wohnung in Coburg randalierte und sich anschließend dort verschanzt hatte, wurde inzwischen festgenommen. Bei dem Randalierer handelt es sich um einen 22 Jahre alten Mann. Bereits gegen 08:15 Uhr wurde die Polizei alarmiert. Da unklar war, ob sich weitere Personen in der Wohnung befanden, wurde auch ein SEK-Team angefordert. Dies bestätigte das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfragen von TVO. Verletzte soll es nicht geben. Weitere Details wurden bislang nicht bekannt.

 

ERSTMELDUNG (09:45 Uhr)

In Coburg läuft aktuell ein großangelegter Polizeieinsatz in der Nähe der Angerturnhalle in der Ketschendorfer Straße. Laut Informationen der Polizei randaliert dort ein Mann in einem Wohnhaus. Vor Ort befinden sich momentan mehrere Einsatzkräfte. Die genaueren Umstände sind momentan noch unklar. Unbestätigten Meldungen zu Folge soll sich die Person in einer Wohnung verschanzt haben. Ob die Person eine Waffe bei sich hat ist noch völlig unklar.

SEK-Einsatz in Coburg: Mann bedroht eigene Familie
Angerturnhalle Coburg Einsatz Oberfranken polizei Randalierer TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...