Fr., 26.10.2018 , 11:02 Uhr

Coburg: Organisierte rumänische Bettlergruppe festgenommen

Polizei leitet Betrugsverfahren ein

Rumänische Bettler waren am gestrigen Donnerstag (25. Oktober) im Coburger Stadtgebiet unterwegs. Bei einer Kontrolle der beiden jungen Männer fanden Polizeibeamte zwei Spendenlisten, auf denen mehrere Personalien von Spendern mit Anschrift sowie der jeweils gespendete Betrag eingetragen waren.

Polizei stellt Bargeld sicher

Die die Polizei vermeldete, täuschen die Bettler im Regelfall familiäre Notsituationen im Heimatland vor und verleiten auf diesem Wege Passanten zu einer Spende. Das Geld geht im Regelfall nicht in die Heimatländer, sondern wird bei Mittelsmännern abgeliefert. Bei den beiden Rumänen stellten die Polizisten Bargeld in Höhe von 97 Euro sicher. Gegen einen der beiden Bettler bestanden zudem bereits drei Vermerke der Polizei wegen Betruges. Seitens der Coburger Polizei wurde nun ein Betrugsstrafverfahren gegen die zwei Bettler eingeleitet.

Bargeld Betrug Bettler Coburg Festnahme Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Coburg / Bad Rodach: Polizei warnt vor falschen Bettlern Die Polizei ermittelt zu mehreren betrügerischen Bettelaktionen in Coburg. Am Donnerstag (31. Juli) trieben die falschen Bettler auf Supermarktplätzen in Coburg und Bad Rodach (Landkreis Coburg) ihr Unwesen. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 04.10.2025 Coburg: Polizeieinsatz in der Badergasse Am Freitagabend stellte die Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Coburg in der Badergasse ein Handgemenge und eine sich anbahnende Schlägerei fest. Beteiligt waren zwei syrische Staatsangehörige und eine staatenlose Person.