Nach der Meldung eines Diebstahls am Montagnachmittag (26. Januar) in einem Einkaufsmarkt im Kanonenweg in Coburg, konnte die Polizei einen Serientäter festnehmen. Der 24 Jahre alte syrische Staatsangehörige wurde um 17 Uhr auf frischer Tat ertappt.
Falscher Ausweis auf dem Smartphone
Gegenüber der hinzugerufenen Streifenbesatzung machte der Mann zunächst falsche Angaben zu seinen Personalien und zeigte ein Foto eines Ausweisdokuments auf seinem Mobiltelefon vor. Aufgrund von Abweichungen der Person auf dem Bild und dem Täter führten die Beamten eine Kontrolle durch. Dabei konnten sowohl das Original-Ausweisdokument als auch eine höhere dreistellige Bargeldsumme aufgefunden werden.
24-Jähriger mit Diebstahlserie
Nach Überprüfung in den polizeilichen Datenbeständen stellte sich heraus, dass der Mann bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten war und hierbei ebenfalls falsche Personalien angegeben hatte.
Mehrere Strafanzeigen erstattet
Gegen den 24-Jährigen wurden mehrere Strafanzeigen unter anderem wegen Ladendiebstahls und Urkundenfälschung sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen falscher Namensangabe erstattet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zudem das Mobiltelefon des Mannes sichergestellt, nachdem er dieses nicht freiwillig herausgegeben hatte.