Di., 27.01.2026 , 11:06 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Polizei geht Serientäter ins Netz

Nach der Festnahme hagelt es Anzeigen

Nach der Meldung eines Diebstahls am Montagnachmittag (26. Januar) in einem Einkaufsmarkt im Kanonenweg in Coburg, konnte die Polizei einen Serientäter festnehmen. Der 24 Jahre alte syrische Staatsangehörige wurde um 17 Uhr auf frischer Tat ertappt.

Falscher Ausweis auf dem Smartphone

Gegenüber der hinzugerufenen Streifenbesatzung machte der Mann zunächst falsche Angaben zu seinen Personalien und zeigte ein Foto eines Ausweisdokuments auf seinem Mobiltelefon vor. Aufgrund von Abweichungen der Person auf dem Bild und dem Täter führten die Beamten eine Kontrolle durch. Dabei konnten sowohl das Original-Ausweisdokument als auch eine höhere dreistellige Bargeldsumme aufgefunden werden.

24-Jähriger mit Diebstahlserie

Nach Überprüfung in den polizeilichen Datenbeständen stellte sich heraus, dass der Mann bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten war und hierbei ebenfalls falsche Personalien angegeben hatte.

Mehrere Strafanzeigen erstattet

Gegen den 24-Jährigen wurden mehrere Strafanzeigen unter anderem wegen Ladendiebstahls und Urkundenfälschung sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen falscher Namensangabe erstattet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zudem das Mobiltelefon des Mannes sichergestellt, nachdem er dieses nicht freiwillig herausgegeben hatte.

Coburg Diebstahl Einkaufsmarkt Festnahme Kanonenweg Ladendiebstahl Oberfrankn Polizei Serie

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich. 26.02.2025 Wallenfels: Schockanruferin geht der Polizei ins Netz Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Coburg jetzt mitteilen, ist der Polizei am Mittwoch vergangener Woche (19. Februar) eine 35 Jahre alten Schockanruferin ins Netz gegangen. Die Festnahme in Wallenfels im Landkreis Kronach erfolgte nur wenige Stunden, nachdem sie eine Seniorin in Coburg betrogen hatte. 10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle. 08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los.