Di., 10.07.2018 , 16:40 Uhr

Coburg: Scheuer schaltet sich in ICE-Streit ein

Verkehrsminister will für schnelle Entscheidung sorgen

In Coburg hat man bei Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer Gehör gefunden, was die Probleme mit dem ICE-Halt in der Vestestadt angeht. Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer und der Bundestagsabgeordnete Hans Michelbach wendeten sich mit ihrem Anliegen an Scheuer.

Ärger um ICE-Halt in Coburg

Vorausgegangen ist ein Schreiben der Stadt und der IHK zu Coburg, in welchem der Unmut, über die bauliche Situation am Coburger Hauptbahnhof geäußert wurde. Zudem stößt eine geplante Zugverbindung nach Wien anstatt nach München auf Widerstand in der Vestestadt. Scheuer hat nun wohl zugesichert, dass er bei der – wie es heißt – „Beseitigung der zahlreichen baulichen Unzulänglichkeiten an ICE-Halt und der Verkehrsanbindung mit dem Bahnvorstand für eine Beschleunigung der notwendigen Entscheidung“ sorgen will. Der Bundesverkehrsminister kann – so heißt es - zudem nachvollziehen, dass man sich einen weiteren ICE-Halt in der Vestestadt wünscht. Dahingehend gab es wohl in der Vergangenheit auch eine entsprechende Zusage vom Bahn-Vorstand.

Bericht aus Oberfranken Aktuell vom 06. Juli 2018

ICE-Debatte in Coburg: IHK & Stadt üben massive Kritik
Andreas Scheuer Bahn Bahnhof Baustelle Bundesverkehrsminister Coburg ICE-Halt Oberfranken TV Oberfranken TVO Zug

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Coburg: Mutmaßlicher Anschlag auf die Bahn - unbekannte Täter durchtrennen Kabel für Signale und Weichen Bislang unbekannte Täter verübten am frühen Dienstagmorgen (12. August) in Coburg einen Anschlag auf die Bahn. Dabei durchtrennten sie mehrere Kabel im Bereich des Coburger Bahnhofs. Dies führte zu erheblichen Beeinträchtigungen des Zugverkehrs. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los.