Di, 10.07.2018 , 16:40 Uhr

Coburg: Scheuer schaltet sich in ICE-Streit ein

Verkehrsminister will für schnelle Entscheidung sorgen

In Coburg hat man bei Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer Gehör gefunden, was die Probleme mit dem ICE-Halt in der Vestestadt angeht. Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer und der Bundestagsabgeordnete Hans Michelbach wendeten sich mit ihrem Anliegen an Scheuer.

Ärger um ICE-Halt in Coburg

Vorausgegangen ist ein Schreiben der Stadt und der IHK zu Coburg, in welchem der Unmut, über die bauliche Situation am Coburger Hauptbahnhof geäußert wurde. Zudem stößt eine geplante Zugverbindung nach Wien anstatt nach München auf Widerstand in der Vestestadt. Scheuer hat nun wohl zugesichert, dass er bei der – wie es heißt – „Beseitigung der zahlreichen baulichen Unzulänglichkeiten an ICE-Halt und der Verkehrsanbindung mit dem Bahnvorstand für eine Beschleunigung der notwendigen Entscheidung“ sorgen will. Der Bundesverkehrsminister kann – so heißt es - zudem nachvollziehen, dass man sich einen weiteren ICE-Halt in der Vestestadt wünscht. Dahingehend gab es wohl in der Vergangenheit auch eine entsprechende Zusage vom Bahn-Vorstand.

Bericht aus Oberfranken Aktuell vom 06. Juli 2018

ICE-Debatte in Coburg: IHK & Stadt üben massive Kritik
Andreas Scheuer Bahn Bahnhof Baustelle Bundesverkehrsminister Coburg ICE-Halt Oberfranken TV Oberfranken TVO Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 12.03.2024 Ebersdorf bei Coburg: Supermarkt-Pöbler wird in Gewahrsam genommen Ein 28-Jähriger pöbelte am Montagnachmittag mehrere Kunden eines Supermarktes in Ebersdorf bei Coburg an. Als die Polizei einschritt, leistete der Mann einen erheblichen Widerstand. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 02.01.2024 Neuerung 2024 für Bus- und Bahnfahrten: Ganz Oberfranken ist jetzt Teil des VGN Ein Regierungsbezirk. Ein Tarif. Das ist seit Montag (01. Januar) das Motto in Oberfranken. Denn nun ist auch der restliche Teil Oberfrankens dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (kurz: VGN) beigetreten.