Do., 17.07.2025 , 11:09 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Unbeaufsichtigte Kerze löst Wohnungsbrand aus - Feuermelder schweigt

Feuerwehreinsatz im Stadtteil Ketschendorf

Am Mittwochabend (16. Juli) löste eine unbeaufsichtigte Kerze in einer Wohnung im Coburger Stadtteil Ketschendorf einen Brand aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.

Brand in der Coburger Von-Mayer-Straße

Demnach war bei der Integrierten Leitstelle kurz nach 22:00 Uhr ein Notruf über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Von-Mayer-Straße im Coburger Stadtteil Ketschendorf eingegangen. Polizei und Feuerwehr waren in kürzester Zeit vor Ort. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Seniorin erleidet Rauchgasvergiftung

Ursächlich für den Brand dürfte eine unbeaufsichtigte Kerze im Esszimmer der Wohnung gewesen sein. Beim Versuch, den Brand selbst zu löschen, zog sich die Wohnungsinhaberin, eine ältere Dame, eine Rauchgasvergiftung zu und wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in das Klinikum Coburg gebracht.

Zusätzliche Gefahr durch defekten Feuermelder

Die Seniorin muss sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten. In der Wohnung wurde nachträglich ein nicht intakter Feuermelder festgestellt, was die Situation im Nachgang in einem noch gefährlicheren Licht erscheinen lässt. Unterdessen kam es im benachbarten Dörfles-Esbach zum Brand in einer Sportanlage.

Brand Coburg Feuer Feuerwehr Kerze Ketschendorf Landkreis Coburg Von-Mayer-Straße Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 B303 / Ebersdorf: Pkw geht plötzlich in Flammen auf Auf der B303 nahe Ebersdorf bei Coburg im Landkreis Coburg fing ein Pkw am Dienstag mitten auf der Fahrt Feuer. Der Fahrer konnte seinen Wagen rechtzeitig verlassen. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.