Do., 29.03.2018 , 17:11 Uhr

Coburg: Videoüberwachung startet am Ostersonntag

Testphase dauert zwei Monate

Am Ostersonntag (01. April) startet der zweimonatige Probebetrieb der Videoüberwachung im Steinweg von Coburg. Das Polizeipräsidium Oberfranken hat nach der Beauftragung durch das Bayerische Innenministerium und in enger Abstimmung mit der Polizeiinspektion Coburg die technischen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen.

Zahlreiche Straftaten in der Coburger „Kneipenmeile“

Anlass für diese Maßnahme sind die in der „Kneipenmeile“ immer wieder registrierten Straftaten. Diese ereignen sich überwiegend zu den typischen Ausgehzeiten. Zur weiteren Verbesserung der Sicherheitslage erfolgt jetzt, ergänzend zur Polizeipräsenz rund um den Steinweg, die Überwachung mit Videokameras.

Aufzeichnung zu festgelegten Zeiten

Zwei Kameras werden an Samstagen, Sonntagen sowie an sonstigen Feiertagen im Zeitraum von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr die Aufnahmen zur Polizeiinspektion Coburg übertragen und auch aufzeichnen. An mehreren Stellen im Steinweg wird mit Hinweisschildern auf die polizeiliche Videoüberwachung aufmerksam gemacht.

Videoüberwachung soll Sicherheit erhöhen

Die Videoüberwachungsanlagen sollen neben ihrem präventiven Charakter auch mögliche Ermittlungen der Polizei unterstützen und neben der Präsenz der Coburger Polizei die Sicherheit in der Coburger Innenstadt erhöhen.

Coburg Oberfranken Steinweg Testphase TV Oberfranken TVO Überwachung Video Videoüberwachung

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Auseinandersetzung in Coburg: 31-Jähriger schlägt mit Gürtel zu In der Nacht zum Sonntag (16. November) eskalierte mal wieder die Situation im Coburger Steinweg. Ein 31-Jähriger geriet mit einer Personengruppe aneinander. Ein Gürtel, Fäuste und Pfefferspray kamen zum Einsatz. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 27.10.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Coburg: 18-Jähriger ins Krankenhaus geprügelt In der Nacht zum Sonntag (26. Oktober) kam es im Steinweg in Coburg zu einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung. Ein 34-Jähiger trat einem 18-Jährigen dabei mehrfach gegen den Kopf. (Wir berichteten). Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 25.09.2025 Brennpunkt Coburger Bahnhof: Jetzt kommt die Videoüberwachung Der Bahnhof in Coburg ist ein Hotspot der Kriminalität in der Vestestadt. Die Zahl der Straftaten ist massiv angestiegen. Dieser negativen Entwicklung wird nun ein Riegel vorgeschoben. Ab Ende des Jahres wird das Areal rund um den Bahnhof mit Videokameras überwacht. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken