Di., 10.06.2025 , 13:19 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Weniger Straftaten beim Coburger Convent

Polizei zieht insgesamt positive Bilanz

Am Pfingstwochenende fand in Coburg der 157. Coburger Convent statt. Die Polizeiinspektion Coburg zieht eine positive Einsatzbilanz. Trotz der Anmeldungen von insgesamt acht Gegendemonstrationen und der über 400 Gegendemonstranten im Stadtgebiet, habe die Polizei einen leichten Rückgang der Straftaten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.

Wieder Denkmal am Hofgarten beschmiert

Am Freitag (06. Juni) wurde bei der Auseinandersetzung mit einem Gegendemonstranten ein Convent-Teilnehmer leicht verletzt. Zudem kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag (07. Juni) zum Diebstahl der Mütze eines 21 Jahre alten Teilnehmers des Convents. Außerdem wurde in der Nacht von Sonntag (08. Juni) auf Montag (09. Juni) bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit das Denkmal im Hofgarten mit Farbe beschmiert.

Plakat verunglimpft Symbole der Bundesrepublik Deutschland

Bei einer Gegenversammlung am Montag stellte die Polizei ein Plakat sicher, das Symbole der Bundesrepublik Deutschland verunglimpfte. Insgesamt wurden von den Teilnehmern des Convents keine Straftaten begangen.

Nur noch vereinzelt Verstöße gegen das Vermummungsverbot

Bei den Gegendemonstrationen kam es im Vergleich zum Vorjahr neben mehreren Auflagenverstößen nur noch vereinzelt zu Verstößen gegen das Vermummungsverbot.

Effektives Einsatzkonzept der Polizei

Laut Ralf Neumüller, Leiter der Polizeiinspektion Coburg, war die Polizei gut vorbereitet und konnte so die Sicherheit während des Convents gewährleisten.

Bilanz Burschenschaften Coburg Coburger Convent Denkmal Ggendemonstrationen Hofgarten Oberfranken Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Coburg: Gegner des Coburger Convents kündigen Demonstration beim Fackelzug an Am Pfingstmontag (09. Juni) findet in Coburg der alljährliche Coburger Convent statt. Ein zentrales Element dabei ist der Fackelumzug. Verschiedene Bündnisse aus Coburg haben für den selben Tag eine Gegendemonstration angekündigt. 11.10.2025 Feier in Coburg eskaliert: Steinwurf verletzt Gastgeberin Eine private Feier in Coburg endete am Freitagabend abrupt, als ein 22-jähriger ukrainischer Gast sechs weitere Personen mitbrachte. Im Verlauf des Abends und unter Alkoholeinfluss kam es zu Streitigkeiten. Ein bisher unbekannter Gast warf einen Stein durch die Haustür, wodurch die 42-jährige Veranstalterin verletzt wurde. 07.06.2025 Coburger Convent: Teilnehmer wird von vermummten Tätern überfallen Im Rahmen einer Gegendemo gegen den Coburger Convent meldet die Polizeiinspektion Coburg zwei Vorfälle. Dabei konnte ein Täter ermittelt werden. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.