Do., 07.05.2020 , 16:34 Uhr

Corona-Krise in Bayern: Weitere Lockerungen ab Freitag

Treffen von zwei Haushalten erlaubt

Ab Freitag (08. Mai) dürfen sich nun auch in Bayern Angehörige zweier Haushalte treffen, dies bestätigte der Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) gegenüber der Deutschen Presseagentur. Erst am Dienstag (05. Mai) gab Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Lockerungen im Bezug auf die Corona-Beschränkungen in einer Pressekonferenz in München bekannt.

Mehrere Personen aus zwei Haushalten dürfen sich treffen

Seit Mittwoch (06. Mai) sind die Ausgangsbeschränkungen in Bayern aufgehoben und es gilt nur noch eine Kontaktbeschränkung. Markus Söder verkündete am Dienstag (05. Mai) in einer Pressekonferenz, dass das Treffen mit einer Kontaktperson außerhalb des eigenen Hausstandes und mit Verwandten des ersten Grades erlaubt ist. Nach Angaben der Deutschen Presseagentur wurde bekannt, dass ab Freitag auch das Treffen zwischen zwei Haushalten erlaubt ist. Die Lockerungen gelten für den privaten und den öffentlichen Raum.

Kontaktbeschränkungen bis 05. Juni verlängert

Bund und Länder hatten sich am Mittwoch darauf verständigt, dass die Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus grundsätzlich bis 5. Juni verlängert werden sollen, dass sich künftig aber auch mehrere Angehörige von zwei Haushalten im öffentlichen Raum treffen dürfen. Trotzdem gilt nach wie vor das Distanzgebot von 1,5 Metern und auch größere Gruppenbildungen im öffentlichen Raum sind weiterhin untersagt.

 

Ausgangsbeschränhungen Corona Kontaktsperre Lockerungen Markus Söder Oberfranken Politik TV Oberfranken TVO Virus

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 07.10.2025 Deutschland / Oberfranken: Erst mit 70 – Jens Spahn erwartet Anstieg beim Rentenalter Düstere Prognosen für das Renteneintrittsalter. Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Jens Spahn (CDU), geht derzeit von einer Rente erst mit 70 Jahren aus. Das Renteneintrittsalter wird nicht bei 67 bleiben, sondern weiter ansteigen, so Spahn.