Mi., 29.04.2015 , 12:52 Uhr

CSU Hofer Land: Resolution für Bahnstrecke Hof-Regensburg

Bei ihrer Kreisdelegiertenversammlung in Regnitzlosau (Landkreis Hof) verabschiedeten die anwesenden Ortsvorsitzenden und Mitglieder der CSU im Hofer Land eine Resolution zur schnellstmöglichen Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg.

Wichtiger Lückenschluss für Personen- und Güterverkehr

„Auf der elektrifizierten Strecke Hof-Regensburg muss eine neue Fernverkehrsverbindung für den Personenverkehr von München über Regenburg, Hof und Dresden angeboten werden“, so der Wortlaut der Resolution. Als Begründung wurde angeführt, dass mit der bereits in Bau befindlichen „Neufahrner Kurve“ der zukünftige Fernverkehr auch über den Flughafen München geführt werden kann. Damit kann Hof und der ostbayerische Raum mittels einer direkten Bahnanbindung an den Flughafen München angebunden werden. Weiter heißt es in dem Papier, dass die Elektrifizierung der Strecke Hof-Regensburg der wichtigste Lückenschluss in Süddeutschland für den Güterverkehr zwischen den norddeutschen Seehäfen und der Adria ist.

CSU fordert zudem einen angemessenen und wirksamen Lärmschutz

Die Resolution beschäftigt sich auch mit den Folgen der geforderten Elektrifizierung, da eine durchgehende Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof – Regensburg auch zu einer enormen Zunahme des Güterverkehrs führen wird inklusive der Lärmbelästigungen der an der Strecke wohnenden Menschen. Die CSU im Hofer Land fordert daher parallel zum Ausbau der Elektrifizierung auch einen angemessenen und wirksamen Lärmschutz für die an der Strecke wohnenden Menschen zu planen und zu realisieren.

Weitere Ausbaustrecken

Für ebenso wichtig halten die Mitglieder der Kreis-CSU den zeitgemäßen Ausbau weiterer Bahnstrecken der Region. Hierzu gehört die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale und der durchgängige zweigleisige Ausbau sowie die Modernisierung der museumsreifen Signaltechnik auf der traditionellen König-Ludwig-Strecke Oberkotzau-Münchberg-Stammbach-Neuenmarkt.

 



 

Bahnstrecke CSU Elektrifizierung Hof Oberfranken Regensburg Resolution TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 Elektrifizierung der Zugstrecke Marktredwitz - Regensburg: Bahn beginnt mit Erkundungsbohrungen Die Deutsche Bahn treibt die Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Marktredwitz und Regensburg weiter voran. Dabei stehen nicht nur technische Verbesserungen im Fokus, sondern auch der Schutz wichtiger Umweltbereiche. 08.11.2025 Sicherheitsdiskussion am Beispiel Stadtbild Hof: "Viele Probleme sind Folgen mangelnder Ordnung" Unter dem Leitthema „Sicherheitslage – regional und international“ tagte am Samstag (08. November) der CSU-Bezirksvorstand Oberfranken in Hof. Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Regierungsbezirk sowie Gäste aus Polizei und Bundeswehr diskutierten dabei über aktuelle Sicherheitsfragen – mit besonderem Fokus auf die Lage in der Region Hof. Zum Oberfranken Aktuell-Bericht über das Thema vom Dienstag 18.09.2025 Verkehrskollaps droht: Wegen maroder Brücken keine Bahnverbindung nach Nürnberg mehr Die Bahnbrücken der Franken-Sachsen-Magistrale im Pegnitztal sind marode. So marode, dass es ab sofort keine direkte Bahnverbindung aus Oberfranken nach Nürnberg und umgekehrt mehr gibt. Darüber informiert die Geschäftsstelle Bahnelektrifizierung Bayern-Sachsen in einer Pressemitteilung. Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister und Bundestagsabgeordnete entlang der Strecke sind außer sich. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.