Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergewählt, allerdings mit einem Dämpfer.
Huml prägt seit 20 Jahren die CSU in Bayern mit
Seit mittlerweile 20 Jahren prägt Melanie Huml als Mitglied des Parteivorstands die inhaltliche Ausrichtung der CSU. Die Delegierten wählten sie bereits zum fünften Mal zur stellvertretenden Parteivorsitzenden.
In den inneren Parteivorstand bringt sie dabei ihre umfassende politische Erfahrung ein: 16 Jahre Zugehörigkeit zum Kabinett, den Aufbau und die achtjährige Leitung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege sowie ihre Expertise als approbierte Ärztin und ausgewiesene Sozialpolitikerin.
Mein politischer Kompass ist klar: Vorfahrt für Familien, eine verlässliche soziale Infrastruktur, starke Kommunen und zukunftsfähige Arbeitsplätze. Als CSU stehen wir für eine Politik, die Probleme löst, den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt und unser Land mutig nach vorne bringt – mit Maß, Vernunft und Verantwortung.
(Melanie Huml, stellvertretende Parteivorsitzende der CSU
Söder mit Dämpfer – drei Monate vor der Kommunalwahl
Markus Söder wurde 2019 erstmals zum Parteivorsitzenden der CSU gewählt und ist seither die Führungsfigur der Christsozialen. Bei seiner erneuten Wahl am Freitag (12. Dezember) musste der Ministerpräsident jedoch einen Dämpfer hinnehmen.
Mit 83,6 Prozent erzielte der 58-Jährige sein bislang schwächstes Ergebnis bei einer Vorsitzendenwahl. Söder erhielt 531 von 635 gültigen Stimmen, 104 Delegierte stimmten gegen ihn, neun Stimmen waren ungültig.
Weitere Stellvertreter neben Huml
Neben Huml wurden auch der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Bundesforschungsministerin Dorothee Bär und die Europapolitikerin Angelika Niebler gewählt beziehungsweise bestätigt.
(Foto: Huml mit Bambergs Landratskandidaten Bürgermeister Johannes Maciejonczyk, rechts, und Bambergs Bundestagsabgeordneten Staatssekretär a.D. Thomas Silberhorn, links)