Di., 26.11.2024 , 17:44 Uhr

Landkreis Forchheim

Das Ende einer Ära: Forchheim Landrat Hermann Ulm tritt nicht wieder an!

Seine Entscheidung gab Ulm am Montag im Kreistag selbst bekannt

Es ist das Ende einer politischen Ära im Landkreis Forchheim. Landrat Hermann Ulm (CSU) wird bei der kommenden Landtagswahl 2026 nicht noch einmal antreten. Dies gab der 48-Jährige am Montag (25. November) auf der Sitzung des Kreistages bekannt.

Ulm seit 2014 Landrat des Landkreises Forchheim

Ulm war von 2008 bis 2014 Bürgermeister der Gemeinde Kunreuth im Landkreis Forchheim. Bei der Landratswahl im März 2014 erhielt Ulm 68,7 Prozent der Stimmen und trat die Nachfolge von Reinhardt Glauber (FW) an. Bei der letzten Wahl im Jahr 2020 siegte Ulm mit 76,5 Prozent gegenüber seinem Gegenkandidaten Reiner Büttner (SPD) der auf 23,5 Prozent kam.

Gesundheitliche Gründe geben den Ausschlag

Wie Ulm selbst veröffentlichte, gaben gesundheitliche Gründe die Entscheidung dabei, nicht für eine dritte Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Bereits 2023 / 2004 nahm sich der 48-Jährige aufgrund seines Gesundheitszustandes eine Auszeit.

Ulm äußerte sich wie folgt:

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die gestrige letzte Kreistagssitzung des Jahres war für mich der passende Rahmen, bekannt zu geben, dass ich plane, im Jahr 2026 nicht noch ein weiteres Mal zur Wahl anzutreten. Letztlich bringen mich gesundheitliche Gründe zu diesem Entschluss, der mir, nach reiflicher Überlegung, nicht leicht gefallen ist. Ich habe aus jetziger Sicht nicht vor, vorzeitig aufzuhören, sondern möchte die Wahlperiode regulär zu Ende bringen. Ich bemerke aber dennoch, wie meine Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit seit meiner Erkrankung im vergangenen Jahr spürbar eingeschränkt sind, so dass eine erneute Kandidatur der hohen Verantwortung des Amtes nicht gerecht würde. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und verbleibe mit besten Grüßen, Hermann Ulm.

Forchheim Gesundheit Hermann Ulm Kreistag Landkreis Forchheim Landrat Landratswahl Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Sarah, Franziska und Emily heißen Forchheims neue Weihnachtsengel Die Entscheidung ist gefallen: Für die Adventszeit 2025 stehen Forchheims drei neuen Weihnachtsengel fest. Es sind Sarah Löblein (23) und Franziska Schmitt (21) aus Forchheim und Emily Sander (18) aus Kunreuth. 11.11.2025 A73 / Forchheim: Autobahn nach schwerem Lkw-Unfall stundenlang gesperrt Am Montagabend kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden in einem sechsstelligen Eurobereich. 13.10.2025 Forchheim: Flucht in Rambo-Manier mit Machete im Gepäck Am Sonntagmorgen (12. Oktober) versuchte ein 51-jähriger Leichtkraftradfahrer sich einer Verkehrskontrolle im Seetalweg in Forchheim zu entziehen. Nachdem die Polizei das Anhaltesignal aktiviert hatte, gab der Mann Gas und flüchtete in Rambo-Manier über einen Radweg. 27.09.2025 Im Suff über eine Verkehrsinsel: BMW-Fahrer kracht in Forchheim gegen Ampel Am frühen Freitagabend ereignete sich in Forchheim ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Der Unfallfahrer saß betrunken hinter dem Steuer. Die Fahrerlaubnis ist für ihn erst einmal Geschichte.