Mi., 05.04.2017 , 10:02 Uhr

Der Neue im Geldbeutel: So sieht der 50 Euro-Schein jetzt aus

Banknote soll vor Fälschungen sicher sein

Wer hat ihn schon in den Fingern gehalten? Seit dem gestrigen Dienstag (4. April) ist der neue 50 Euro-Schein im Umlauf. Laut der Europäischen Zentralbank (EZB) wurde die neue Banknote, die vierte Stückelung in der Europa-Serie, sicherer gegenüber Fälschungen gemacht! Wir fragen ab 17:00 Uhr am Mittwochnachmittag via Facebook, wie Euch der neue Schein gefällt! Einloggen und abstimmen nicht vergessen!

50 Euro - Schein am häufigsten gefälscht

Der Fünfziger ist die am meisten gefälschte Banknote unter den Euro-Scheinen. Fälschern soll es mit der Neuauflage erschwert werden, diesen Schein zukünftig zu fälschen. Ein neues Sicherheitsmerkmal der neuen 50 Euro-Banknote ist unter anderem ein Porträt-Fenster am oberen Rand des Hologramms, das durchsichtig wird, wenn der Geldschein gegen das Licht betrachtet wird. Im Fenster erscheint das Porträt der Europa, einer Gestalt aus der griechischen Mythologie. Das Porträt ist von beiden Seiten des Geldscheins zu erkennen. Dasselbe Porträt findet sich auch im Wasserzeichen. Auf der Smaragd-Zahl bewegt sich beim Kippen der Banknote ein Lichtbalken auf und ab. Für Menschen mit Sehbehinderung weist der Geldschein außerdem ein fühlbares Relief auf.

Die 50 Euro - Banknote der ersten Serie
Die 50 Euro - Banknote der Europa-Serie

Neuer Schein leicht zu überprüfen

Den neuen Fünfziger kann man durch die Tests "Fühlen, Sehen und Kippen" einer genauen Echtheitsprüfung unterziehen:

50 Euro Banknote EZB Fälschung Geld Geldschein Oberfranken Sicherheit TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 21.11.2025 Online-Shopping in der Vorweihnachtszeit: Schnäppchen können teuer werden Wer in der Vorweihnachtszeit oder am Black Friday Geschenke oder Schnäppchen im Ausland bestellt, muss zoll- und steuerrechtlich einiges zu beachten. Darüber informiert das Hauptzollamt Regensburg in einer Pressemitteilung. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro