So., 09.11.2025 , 15:54 Uhr

Landkreis Hof

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth: Neubau und Dauerausstellung für Publikum eröffnet

Wolfram Weimer, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, vor Ort

Das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth (Landkreis Hof), bekannt als das „Little Berlin“ an der früheren innerdeutschen Grenze, erweitert seine Ausstellungsflächen und präsentiert ab dem heutigen Sonntag (09. November) eine neue Dauerausstellung.

Regulärer Museumsbetrieb startet

Nach der feierlichen Einweihung des Neubaus und des umgestalteten Freigeländes am 2. Oktober 2025, bei der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie die Ministerpräsidenten von Bayern und Thüringen zu Gast waren (siehe unten), startet nun der reguläre Museumsbetrieb. Bei der offiziellen Eröffnung um 14:00 Uhr war neben lokaler Prominenz um Landrat Oliver Bär (CSU) Wolfram Weimer, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, mit vor Ort. Landrat Bär, Vorsitzender des Museumszweckverbandes, betonte die Bedeutung des Neubaus:

 

Mit dem Neubau des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth stärken wir einen Ort von nationaler und internationaler Bedeutung. Hier wird die Geschichte der deutschen Teilung eindrucksvoll vermittelt – für uns und für nachfolgende Generationen. Dieses Museum ist ein lebendiges Mahnmal, das dazu einlädt, sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen.

(Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof)

Wolfram Weimer am Sonntag vor Ort

Umfassende Einblicke in die Deutsch-Deutsche-Geschichte

Der neue Erweiterungsbau und die überarbeitete Dauerausstellung bieten Besuchern noch umfassendere Einblicke in die Geschichte der deutschen Teilung und sollen besonders jüngeren Generationen die Ereignisse von damals näherbringen.

Video der feierlichen Einweihung am 02.10.25

Hoher Besuch in Mödlareuth: Bundespräsident Steinmeier im Deutsch-Deutschen Museum

Ein Mahnmal der Trennung Deutschlands wird virtuell erlebbar

Mödlareuth: Ein Mahnmal der Trennung Deutschlands wird virtuell erlebbar

TVO Spezial

TVO Spezial: Mödlareuth und der Tag der Deutschen Einheit
DDR Deutschland eröffnung Geschichte Landkreis Hof Little Berlin Mödlareuth Museum Oberfranken Wolfram Weimer

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Mödlareuth: Bundespräsident Steinmeier kommt zur Eröffnung des Erweiterungsbaus Außerdem werden weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Einweihung des rund 22 Millionen Euro teuren Projektes erwartet 29.01.2026 Oberfranken: Serie von Diebstählen beschäftigt die Polizei Mehrere Ladendiebstähle beschäftigten am Mittwoch (28. Januar) die Polizei in den Landkreisen Hof und Kulmbach. Die einzelnen Taten stehen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht im Zusammenhang. 11.01.2026 Schneeglätte in Münchberg: Drei Autos zerstört - 80.000 Euro Schaden! Im Bereich der Polizeiinspektion Münchberg kam es am Samstag zu mehreren Verkehrsunfällen infolge der winterlichen Witterung. Besonders schadensreich war ein Unfall direkt in Münchberg. 10.01.2026 Lkw bleibt in Leitplanke hängen: A9 bei Berg in Richtung Süden gesperrt Auf der A9 in Richtung Süden kam es am Freitag zu einem Verkehrsunfall, als ein Trucker aus Unachtsamkeit ins Bankett geriet und in der Schutzplanke hängenblieb. Der Vorfall führte zu einer Vollsperrung der Autobahn.