Mo., 14.09.2015 , 18:08 Uhr

Diakonie Hochfranken: Hotline zur Flüchtlingshilfe eingerichtet

Die Diakonie Hochfranken hat eine Hotline zur Flüchtlingshilfe eingerichtet. Mit der Schaffung dieser Telefonnummer reagiert die Organisation auf die aktuellen Entwicklungen. Mit der Einrichtung dieser Hotline soll die Hilfe besser koordiniert werden, damit Hilfsangebote dorthin geleitet werden, wo sie nötig sind.

Neue Hotline werktags geschaltet

„Wir haben deutlich gespürt, dass die Menschen nach der Diakonie fragen, wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird“, so Geschäftsführerin Maria Mangei. Ansprechpartnerin der Hotline ist die langjährige Mitarbeiterin Luise Fochler (Bild). Sie ist ab sofort montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr erreichbar der Rufnummer 0170 / 4596358 erreichbar. Zusätzlich besteht die Möglichkeit per Mail mit ihr in Kontakt zu treten. Die Adresse hierfür lautet luise.fochler@diakonie-hochfranken.de! Die Hotline ist vom 1. – 20. Oktober nicht besetzt.

Finanzierung über Spenden

Für die neue Teilzeitstelle erhält die Diakonie keine finanziellen Mittel. Das Haus greift dafür unter anderem auf Spenden zurück und wird künftig um weitere Spenden zur Unterstützung der Hotline-Personalkosten bitten.

900 Asylanten / Flüchtlinge werden betreut

Derzeit sind bei der Diakonie Hochfranken auf dreieinhalb Stellen Asylsozialberater beschäftigt, die sich um die Beratung von inzwischen über 900 Menschen kümmern. Sie helfen ihnen, das Asyl- und Ausländergesetz zu verstehen und sich in ihrer neuen Situation zurechtzufinden. Für die zusätzliche Koordination von Hilfsangeboten, weitere Sprechstunden oder das Austeilen von Sachspenden bleibt ihnen kaum Zeit.

 



 

Diakonie Flüchtlingshilfe Hochfranken Hotline Luise Fochler Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 13.09.2025 Lkw-Kontrollen in Hochfranken: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot! Bei einer groß angelegten Kontrolle der Verkehrspolizei Hof gingen Beamte gleich mehreren Lkw-Fahrern auf die Spur, die gegen Vorschriften verstießen. Die Bilanz: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte.