Mo., 02.09.2024 , 13:13 Uhr

Landkreis Coburg

Die Monsterspinne von Mönchröden: Blinder Passagier reist von China nach Oberfranken

Das asiatische Krabbeltier kommt im Tierpark Suhl unter

Eigentlich war es ein ruhiger Freitagmorgen, Ende August, für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr aus Rödental. Doch plötzlich durchbrach der Pager die morgendliche Ruhe der Einsatzkräfte. Die freiwilligen Helfer staunten nicht schlecht, was dort zu lesen war: Auf dem Bildschirm prangte die Nachricht: "Handgroße, dicke Spinne in Container aus China". Anschließend startete ein Einsatz, der gewiss nicht zur Standardausbildung bei der Feuerwehr gehört.

Tierischer Einsatz für die Feuerwehr Rödental

Wie die Rödentaler Feuerwehr und die Integrierte Leitstelle (ILS) Coburg berichteten, wurden die Einsatzkräfte von einer ansässigen Spedition kontaktiert. Der Grund: In einem Übersee-Container aus Asien entdeckte man eine sehr große Spinne. Die alarmierte Feuerwehr rückte in den Stadtteil Mönchröden (Landkreis Coburg) aus, erkundete vor Ort die Lage und konnte den haarigen Neuankömmling sichern.

Nürnberger Zoo kann weiterhelfen

Einige Schnappschüsse später wurde unter anderem der Kontakt mit dem Zoo in Nürnberg gesucht, da allen klar war, dass es sich hierbei nicht nur um eine gewöhnliche Hausspinne handelte. In Nürnberg identifizierte man die achtbeinige Reisebegleitung anhand der Bilder als eine Riesenkrabbenspinne der Gattung Heteropoda.

Neue Unterkunft im Tierpark Suhl gefunden

Anschließend wurde nach einem neuen Zuhause für den blinden Passagier gesucht. Fündig wurde man 50 Kilometer nördlich, im Tierpark von Suhl. Das asiatische Krabbeltier wurde kurz darauf per Spezialfahrzeug der Feuerwehr Rödental in seine neue sowie sichere Unterkunft in Thüringen chauffiert und kann dort nun den Lebensabend verbringen.

Das eingefangene Tierchen

Asien China Feuerwehr Feuerwehreinsatz Krabbeltier Landkreis Coburg Mönchröden Monsterspinne nürnberg Rettungseinsatz Rödental Spinne Suhl Tierischer Einsatz Tierpark Suhl Zoo Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2026 Hilferufe lösen Großeinsatz in Oberlauter aus: 86-Jährige aus Fluss gerettet Hilferufe lösten in der Nacht zum Sonntag in Oberlauter einen Großeinsatz aus. Einsatzkräfte retteten vor Ort eine stark unterkühlte Seniorin aus einem Fluss. 25.03.2026 Mönchröden: Serientäter treibt mit Kettensäge sein Unwesen Im Rödentaler Stadtteil Mönchröden im Landkreis Coburg wurden zuletzt wiederholt Bäume mit einer Kettensäge angegangen, wodurch ein nicht unbeträchtlicher Schaden entstand. Dies berichtet die Polizei. 15.03.2026 Feuer in Bad Rodach: Wohnung in Flammen, Bewohner verletzt Am frühen Sonntagmorgen brach in einem Mehrfamilienhaus in Bad Rodach ein Feuer aus. Eine Person wurde dabei verletzt, die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen. 09.02.2026 Rödental: Polizei erwischt Serientäter bei Verkehrskontrolle Am Sonntagabend (08. Februar) gegen 18:45 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg einen 19-jährigen E-Scooter-Fahrer im Rödentaler Stadtteil Mönchröden (Landkreis Coburg). Dabei stellten die Beamten nicht nur drogentypische Auffälligkeiten fest.