Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt.
Einbruch in Restaurant
Um 18:50 Uhr warfen der 44-Jährige und sein 16-jähriger Komplize ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee bei Rödental ein. Sie stiegen in die Gaststätte ein und entwendeten mehrere Flaschen Bier, zwei Flaschen Wein und eine Flasche Champagner. Das Sicherheitssystem des Restaurants schlug schnell Alarm und informierte den Inhaber. Dieser wiederum verständigte sofort die Polizei.
Täter schnell gefunden
Mehrere Streifen machten sich auf den Weg zum Einsatzort. Allerdings hatten die Einbrecher das Gebäude schon wieder verlassen. Dennoch konnten die beiden Diebe in Tatortnähe festgenommen und anhand der Videoaufzeichnungen im Restaurant als Tatverdächtige identifiziert werden. Das Diebesgut hatten sie nicht bei sich.
44-Jähriger kein Unbekannter
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den amtsbekannten 44-Jährigen bereits ein Haftbefehl vorliegt. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt. Den Sachschaden an dem Restaurant schätzen die Beamten auf 500 Euro. Der Entwendungsschaden wird mit 100 Euro beziffert. Gegen das Duo ermittelt die Neustadter Polizei wegen Einbruchdiebstahls in eine Gaststätte.