Do., 26.03.2026 , 11:37 Uhr

Landkreis Coburg

Diesel-Diebstahl in Meeder: Männer zapfen Baustellen-Bagger an

Polizei stoppt Täter

In der Nacht von Mittwoch (25. März) auf Donnerstag wurden in Meeder im Landkreis Coburg zwei Männer festgenommen, die größere Mengen Dieselkraftstoff von einem Bagger auf einer örtlichen Baustelle abgezapft hatten. Dies geht aus einer aktuellen Polizeimeldung hervor.

Sicherheitsdienst meldet unbefugte Personen auf Photovoltaik-Anlage bei Meeder

Ein Sicherheitsdienst meldete gegen 00:54 Uhr eine unbefugte Person auf dem Gelände einer Photovoltaik-Freiflächenanlage im Bereich der unmittelbar nach der Autobahn A73 gelegenen Verbindungsstraße zwischen Drossenhausen und Tiefenlauter. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde ein Pkw Seat kontrolliert, in dem zwei Männer im Alter von 24 und 26 Jahren saßen.

Täter klauen 40 bis 50 Liter Diesel

Die Beamten stießen bei der Durchsuchung des Wagens auf mehrere Kanister mit frisch abgefülltem Dieselkraftstoff, diverses Aufbruchswerkzeug sowie eine Vorrichtung zum Abpumpen von Kraftstoff. Nach ersten Ermittlungen und einer Vernehmung räumte einer der Beschuldigten ein, etwa 40 bis 50 Liter Diesel aus dem unverschlossenen Tank eines Baggers auf einer Baustelle auf der Freiflächenanlage abgezapft zu haben.

Strafverfahren gegen Diesel-Diebe

Die Polizisten stellten den Kraftstoff und das Tatwerkzeug der beiden Männer als Beweismittel sicher. Die Polizeiinspektion Coburg hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Da der 24-jährige Fahrer des Seat zudem nicht über eine gültige Fahrerlaubnis verfügte, wird gegen ihn ein separates Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

TVO-Beitrag zum Thema Kraftstoff-Diebstahl

Diesel-Diebe: Die dreiste Masche beim Kraftstoff-Klau!
Steigende Preise machen Dieselkraftstoff zunehmend zu einem begehrten Gut – auch für Kriminelle. In Oberfranken wurden zuletzt vermehrt Fälle von Kraftstoffdiebstahl registriert. Betroffen sind vor allem Lastwagen sowie Baustellenfahrzeuge, deren Tanks gezielt angezapft werden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken besteht jedoch kein direkter Zusammenhang zwischen den aktuellen Diebstählen und den gestiegenen Rohölpreisen infolge internationaler Konflikte. Unternehmen setzen auf Prävention und sichere Technik Das Speditionsunternehmen Güttler Logistik aus Hof blieb bislang von solchen Vorfällen verschont. Geschäftsführer Johannes Reuther führt dies vor allem auf die Erfahrung und das Verantwortungsbewusstsein seiner Mitarbeiter zurück. Neben der transportierten Ware rückt inzwischen auch der Tankinhalt stärker in den Fokus: Diesel gilt als wertvolles Gut, das entsprechend geschützt werden muss. Zusätzlich investiert das Unternehmen in besonders gesicherte Tanksysteme. Diese lassen sich nur mit erheblichem Aufwand gewaltsam öffnen, was potenzielle Täter abschrecken soll. Dennoch bleibt menschliche Unachtsamkeit ein Risikofaktor, der Diebstähle begünstigen kann. Polizei warnt vor professionellem Vorgehen der Täter Die Polizei beschreibt ein gezieltes und oft schnelles Vorgehen der Diebe: Mit eigenen Fahrzeugen fahren sie neben abgestellte LKW, pumpen den Kraftstoff direkt in ihre Tanks um und flüchten anschließend. Um solche Taten zu verhindern, raten die Behörden zu erhöhter Wachsamkeit und geeigneten Sicherungsmaßnahmen. Für die Täter ist das Risiko erheblich: Kraftstoffdiebstahl wird in Deutschland strafrechtlich verfolgt. Je nach Vorgehen – etwa bei gewaltsamem Aufbrechen eines Tanks – kann der Tatbestand des schweren Diebstahls erfüllt sein. In solchen Fällen drohen Freiheitsstrafen von drei Monaten bis zu fünf Jahren.
Bagger Baustelle Diebstahl Diesel Landkreis Coburg Meeder Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Blumenrod: Einbrecher hinterlassen Spur der Verwüstung Wie die Polizei jetzt meldet, kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (19. Juni) in der Blumenroder Straße 21 in Blumenrod (Landkreis Coburg) zu einem Einbruch in ein Geschäftsgebäude. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu dem Objekt, indem sie an der Gebäuderückseite ein Fenster einschlugen. 16.06.2026 Wiesenfeld: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Lkw und Liegeradfahrer Am Montagnachmittag (15. Juni) kam es im Meeder Gemeindeteil Wiesenfeld (Landkreis Coburg) zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lastkraftwagen und einem Pedelec-Liegeradfahrer. Der Radfahrer wurde dabei schwer verletzt. 11.03.2026 Kronach: Hochstapler ergaunern 30.000-Euro-Bagger - Polizei verfolgt Spur Mit einer dreisten Masche und unter falscher Identität haben Unbekannte im Februar einen von ihnen nach Kronach bestellten Mietbagger gestohlen. Die Ermittler bitten Zeugen um Hilfe – und verfolgen bereits eine erste Spur. Bagger-Diebstahl in Diebstahl in Kronach Wie die Polizei berichtet, bestellten die Betrüger vor einigen Wochen telefonisch unter falschem Namen einen Mietbagger, der 17.02.2026 + UPDATE + Schwerer Unfall bei Ottowind: Fahranfängerin (18) nach Notoperation außer Lebensgefahr! Nach dem schweren Unfall am Montag auf der Kreisstraße CO4 bei Ottowind im Landkreis Coburg konnte nun vermeldet werden, dass die dabei schwer verletzte junge Frau außer Lebensgefahr ist.