In der Nacht zum Dienstag (27. Oktober) schlugen bislang unbekannte Diebe auf dem Gelände eines Autohauses in der Thölauer Straße in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu. Sie drangen über den rückwärtigen Bereich des Grundstücks ein, indem sie einen Maschendrahtzaun auf zwickten.
Kompletträder an fünf Neufahrzeugen abgeschraubt
An insgesamt fünf Neufahrzeugen schraubten die Täter die Kompletträder ab und entwendeten sie. Zwei weitere Fahrzeuge waren bereits für den Abtransport vorbereitet – hier hatten die Diebe die Radmuttern bereits gelockert. Zum Aufbocken der Autos verwendeten sie Pflastersteine einer angrenzenden Werkstatt.
Schaden von 25.000 Euro
Der entstandene Entwendungsschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 25.000 Euro.
Polizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Geräusche im Bereich der Thölauer Straße bemerkt haben, sich unter Telefonnummer 09281 / 704-0 zu melden.
Ähnliche Fälle in Kronach und Kulmbach
Erst im September hatten bislang unbekannte Diebe komplette Radsätze in Kulmbach und Kronach gestohlen. Auch hier fanden Mitarbeiter der Autohäuser die Fahrzeuge auf Pflastersteinen wieder. Wie die Polizei auf Anfrage von TVO informiert, wird ein Zusammenhang der Fälle geprüft.