Mo, 10.06.2013 , 11:47 Uhr

DLRG Oberfranken: Zurück vom Hochwassereinsatz in Schönebeck

Die Einsatzkräfte der DLRG Oberfranken sind zurück in Oberfranken. Seit Donnerstagnacht war der Wasserrettungszug der DLRG Oberfranken in Schönebeck an der Elbe im Einsatz. Unter anderem mussten an einer unzugänglichen Stelle, die nicht per Boot erreicht werden konnte, Sandsäcke direkt durchs Wasser transportiert werden. Die DLRG-Einheiten stellten dazu ihre Strömungsretter mitten ins Hochwasser, um so Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen. „Die Dankbarkeit und Unterstützung der Bevölkerung war schier grenzenlos“, so Horst Auer, zweiter Vorsitzender der DLRG-Oberfranken und Einsatzkraft im Hochwassereinsatz. „Nachts um halb 4 standen da plötzlich Einheimische und versorgten unseren 50-Mann-Zug mit Kaffee und Gebäck, während zuhause noch der Keller unterwasser stand“.

Kritische Situation auf der Autobahn

Auf der Autobahn wurde es nochmal kurz kritisch. Ein Privatfahrzeug einer Familie fing im Motorraum Feuer. Mit Handfeuerlöschern hielten die Wasserretter die Flammen in schach, bis Feuerwehr und Rettungsdienst eintraffen.

DLRG trupp Bad Staffelstein ist weiterhin im Einsatz

„Wir sind froh, das sich bei diesem gefährlichen Einsatz niemand verletzt hat und sehr stolz auf unsere Wasserretter, die machmal über sich hinauswachsen mussten“, so Alexander Nelkel. Jetzt heist es für alle ersteinmal erholen und Ausrüstung einsatzklar machen.

Die Rückfahrt bedeutete aber nicht das Einsatzende: Am Sonntagmorgen wurde eine Einheit aus Bad Staffelstein ins Einsatzgebiet bei Schönebeck verlegt, um die örtliche Einsatzleitung zu unterstützen. Betreffende Einheiten im Einsatz gegen das Hochwasser: Wunsiedel, Staffelstein, Münchberg, Kronach, Weißenstadt, Hirschaid, Bayreuth, Hof, Bamberg und Küps.

 

DLRG Einsatz Elbe Flut Franken Hilfe Hochwasser Oberfranken Schönebeck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 24.01.2024 + UPDATE + Regen & Schneeschmelze: In diesen Regionen Oberfrankens bestehen Hochwasserwarnungen! Aufgrund der gefallenen und vom Deutschen Wetterdienst (DWD) vorhergesagten Niederschläge für den Norden von Bayern steigen die Pegel der Flüsse im Westen von Oberfranken wieder an. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach gab am Dienstag entsprechende Warnungen heraus. 04.01.2024 +UPDATE+ Hochwasserlage in Oberfranken: Dauerregen auch am Donnerstag Auch am Donnerstag (04. Januar) ist die Hochwassergefahr in Oberfranken weiter angespannt. Bis nachmittags um 17:00 Uhr meldet der Deutsche Wetterdienst weiterhin Dauerregen. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 80 Stundenkilometern auftreten. 03.01.2024 +UPDATE+ Unwetterwarnung in Oberfranken: Dauerregen lässt Hochwassergefahr steigen Die Niederschläge der vergangenen beiden Tage lässt die Hochwassergefahr in Oberfranken weiter steigen. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch an diesem Mittwoch (03. Januar) vor "ergiebigem Dauerregen". Dies lässt die oberfränkischen Flüsse und Bäche weiter ansteigen. Zum Teil erreichten am Mittwoch die Flüsse die Meldestufe 3, so der Hochwassernachrichtendienst Bayern. Zudem kann es zu Sturmböen kommen.