Fr., 25.11.2016 , 13:06 Uhr

Döhlau: Möglicher Vogelgrippe-Fall im Landkreis Hof

Tote Ente wird auf H5N8 untersucht

Friedrich-Loeffler-Institut untersucht den Kadaver

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat bei einer toten Ente den Erreger der Vogelgrippe des Typs H5 festgestellt. Wie das Landratsamt Hof mitteilte, wurde die Ente in einem Teich im Gemeindegebiet von Döhlau (Landkreis Hof), in der Nähe von Moschendorf, gefunden. Der Kadaver wurde zur weiteren Untersuchung an das nationale Seuchenzentrum des Friedrich-Loeffler-Instituts gegeben. Hier soll festgestellt werden, ob es sich um den Subtyp H5N8 handelt.

Vogelgrippe-Alarm: Möglicher H5N8-Fall bei Döhlau
Aktuell-Studiotalk vom 25.11.16

Einrichtung eines Sperrbezirks, wenn sich der Verdacht bestätigt

Sollte sich der Verdacht bestätigen, wird das Landratsamt Hof eine weitere Allgemeinverfügung erlassen. Demnach wird ein Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern im Umkreis des Fundortes festgelegt. Um den Sperrbezirk legt die Behörde ein Beobachtungsgebiet fest. Der Radius von Sperrgebiet und Beobachtungsgebiet beträgt zusammen mindestens zehn Kilometer. In diesem müssen dann bestimmte Maßnahmen und Verhaltensregeln beachtet werden.

Fund von toten Vögeln

Das Landratsamt Hof informiert: Wer ein toten Wasser- oder Rabenvogel findet, soll diesen nicht berühren und den Fundort unverzüglich dem Veterinäramt des Landkreises Hof unter der Telefonnummer 09281/57-215 mitteilen.

Hinweise des Landratsamtes Hof an Geflügelhalter

Neben den bereits erlassenen Allgemeinverfügungen zur Stallpflicht ist beigefügte Verordnung bereits jetzt zu beachten. Geflügelhalter müssen demnach insbesondere sicherstellen, dass

Weitere Informationen

Die Verordnung ist auf der Seite des Landkreises Hof veröffentlich (landkreis-hof.de) veröffentlicht, ebenso die bereits erlassenen Allgemeinverfügungen. Darüber hinaus hat das Landesgesundheitsamt unter (lgl.bayern.de) weitere Informationen  veröffentlicht.

 

Aktuell-Beitrag vom Montag, 21.11.2016

Vogelgrippe H5N8: Stallpflicht für Geflügel in Oberfranken!
Ente Geflügel H5N8 Hof Moschendorf Oberfranken Teich TV Oberfranken TVO Vogelgrippe Wildente

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Lebensgefährliche Aktion in Hof: Mülltonne mit Böllern gesprengt Es war eine Aktion, die unter Umständen lebensgefährlich hätte ausgehen können. Zwei Männer schmissen am späten Dienstagabend (05. August) im Hofer Stadtteil Moschendorf Böller in eine Mülltonne, die danach explodierte. 11.06.2025 Bienenkrankheit in Hof: Stadt legt dritten Sperrbezirk fest Wie die Stadt Hof informiert, ist in einem weiteren Teil Hofs die Bienenkrankheit "Amerikanische Faulbrut" festgestellt worden. Der bereits vorhandene Sperrbezirk im Stadtteil Moschendorf wird ab sofort erweitert. Dies ist bereits der dritte Sperrbezirk in Hof. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden.