So, 23.04.2017 , 15:10 Uhr

Dörfles-Esbach: Mann bei Wohnungsbrand schwer verletzt

62-Jähriger erleidet schwere Rauchgasvergiftung

Bei einem Brand in Dörfles-Esbach im Landkreis Coburg hat am frühen Sonntagmorgen (23. April) ein 62-Jähriger eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten. Die Flammen hatte die Feuerwehr schnell im Griff.

Nachbar informiert Rettungskräfte

Etwa eine Stunde nach Mitternacht bemerkte ein aufmerksamer Nachbar Rauch, der aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Ringstraße drang. Er alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Bewohner bereits bewusstlos

Die Einsatzkräfte stellten bei ihrem Eintreffen einen Brand in einer Wohnung im ersten Stock des Hauses fest. Als sie diese mit schwerem Atemschutzgerät betraten, fanden sie den bereits bewusstlos gewordenen 62-jährigen Bewohner und retteten ihn aus den völlig verqualmten Räumlichkeiten. Das Feuer selbst konnte die Feuerwehr im Anschluss schnell löschen.

Schwere Rauchgasvergiftung

Der gerettete Mann wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht, er hat eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Die Brandursache ist bislang noch unklar, der Coburger Kriminaldauerdienst ermittelt. Die Feuerwehr betont, wie hilfreich die in dem Haus verbauten Rauchmelder für die frühzeitige Entdeckung des Feuers waren.

Brand Dörfles-Esbach Feuer Feuerwehr Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2024 Dörfles-Esbach: Feuer in Sportgeschäft - 22 Einsatzkräfte mit Rauchgasvergiftung Am Freitagabend (02. Februar) brach ein Brand in einem Sportgeschäft in Dörfles-Esbach (Landkreis Coburg) aus. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt zur Brandursache. 21.01.2024 Drei Verletzte Einsatzkräfte bei Brand in Meeder: Scheune brennt teilweise nieder Gleich drei Feuerwehrleute verletzten sich bei den Löscharbeiten bei einem Scheunenbrand in Meeder (Landkreis Coburg) am Sonntagnachmittag (21. Januar) leicht. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 16.07.2023 Brandstiftung nicht ausgeschlossen!: Waldbrand im Neuensorger Forst Zwischen Neuensee und Neuensorg (Landkreis Coburg) wurden Feuerwehrkräfte am Samstag zu einem Waldbrand gerufen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.