Mi., 16.10.2024 , 13:44 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Doppelter Schock: Wunsiedlerin entdeckt Betrug bei Schädlingsbekämpfung!

Zu hohe Rechnung, Gift ohne Wirkung

In der vergangenen Woche beauftragte eine Frau aus Wunsiedel eine Schädlingsbekämpfungsfirma aus Gelsenkirchen (Nordrhein-Westfalen), um ein Schädlingsproblem in ihrem Haus zu lösen. Nach der vermeintlichen Arbeit erlebte die Hausbesitzerin gleich einen doppelten Schock…

Auftraggeberin zahlt zunächst 960 Euro

Wie die Polizeiinspektion Wunsiedel am Mittwoch (16. Oktober) mitteilte, führte die Firma aus Nordrhein-Westfalen den Auftrag wie vereinbart durch und stellte dafür zunächst 960 Euro in Rechnung. Dieser Betrag erschien der Auftraggeberin angemessen. Die entsprechende Zahlung wurde in die Wege geleitet.

Wunsiedlerin bemerkt hohe Abbuchung

Am nächsten Tag bemerkte die Frau jedoch eine ungewöhnlich hohe Abbuchung auf ihrem Bankkonto. Statt der vereinbarten 960 Euro hatte die Schädlingsbekämpfungsfirma mehr als 1.700 Euro von ihrem Konto eingezogen. Verunsichert versuchte die Auftraggeberin, Kontakt mit der Firma aus Gelsenkirchen aufzunehmen, um den Vorfall zu klären und das Geld zurückzufordern.

Kein Durchkommen bei der betreffenden Firma

Trotz wiederholter Versuche war die Firma nicht mehr erreichbar. Telefonische Anfragen und E-Mails blieben unbeantwortet.

Gift ohne Wirkung

Zu ihrem Ärger stellte die Wunsiedlerin außerdem fest, dass das angeblich ausgelegte Gift keine Wirkung zeigte und die Schädlingsplage weiterhin bestand.

Hausbesitzerin meldet sich bei der Polizei

Da weder der Dienst zufriedenstellend erbracht wurde noch eine Möglichkeit bestand, die Firma zu kontaktieren, entschloss sich die Frau schließlich, den Vorfall bei der Polizei zu melden. Sie erstattete Anzeige wegen Betrugs und hofft nun, dass ihr hier geholfen wird. Die Polizei Wunsiedel hat nun die Ermittlungen gegen die betroffene Firma eingeleitet.

Behörden warnen immer wieder vor betrügerischen Anbietern

Behörden wie die Polizei warnen immer wieder vor betrügerischen Anbietern, die vermeintliche Dienstleistungen zu überhöhten Preisen abrechnen und dann verschwinden. So auch im Sommer 2024 in Oberfranken, als ausländische Teerkolonnen ihre dubiosen Asphaltarbeiten – unter anderem auch im Landkreis Wunsiedel – anboten.

Es wird empfohlen, bei der Auswahl von Dienstleistern Vorsicht walten zu lassen und vorab nach verlässlichen Bewertungen und Empfehlungen zu suchen.

Anzeige Betrug Dienstleistung Gelsenkirchen Gift Landkreis Wunsiedel Nordrhein-Westfalen Rechnung Schädlingsbekämpfung Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Ermittler in Oberfranken decken Millionen-Betrug auf: Illegales Streaming im großen Stil - Drei Festnahmen! Nach fast zweijähriger Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Hof und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurden am 18. Februar in mehreren Bundesländern drei Männer festgenommen. Diese werden verdächtigt, durch ein illegales Streaming-Netzwerk einem großen deutschen Pay-TV-Anbieter einen Millionenschaden zugefügt zu haben. 02.02.2026 Jetzt ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth sind „Nationales Naturmonument“ In Wunsiedel und im Fichtelgebirge herrschte vor drei Wochen große Freude, als das Bayerische Kabinett seinen offiziellen Beschluss bekannt gab. Nun ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth tragen ab sofort den Titel „Nationales Naturmonument“. 22.01.2026 +UPDATE+ Wohnhausbrand in Wunsiedel: Einsatzkräfte retten 68-Jährigen aus brennendem Haus Ein 68 Jahre alter Mann wurde am Donnerstagabend (22. Januar) bei einem Wohnhausbrand in Wunsiedel schwer verletzt. Einsatzkräfte retteten den bewusstlosen Mann aus dem brennenden Haus. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen. 22.12.2025 Wunsiedel: SPD stellt eigenen Kandidaten für die Landratswahl auf Der SPD-Kreisverband Fichtelgebirge stellt nun doch einen Kandidaten für die Landratswahl in Wunsiedel bei der Kommunalwahl 2026. Der scheidende Wunsiedler Kreisbrandmeister Wieland Schletz tritt gegen den Amtsinhaber Peter Berek (CSU) an.