Am Dienstagnachmittag (03. Februar) kam es in einem Geschäft im Steinweg in Coburg zu einem dreisten Diebstahl. Dabei entwendete ein bislang unbekannter Täter eine größere Menge Silberschmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrags.
Vermeintlicher Käufer lenkt Geschäftsinhaber ab
Gegen 13 Uhr betrat der Mann mit zwei Taschen das Ladengeschäft und ließ sich vom Inhaber verschiedene Schmuckstücke zeigen. Mehrere ausgewählte Artikel legte er an der Kasse ab und bat darum, diese einzupacken. Während er den Geschäftsinhaber gezielt in ein Gespräch verwickelte, griff der Unbekannte mutmaßlich in eine Aufbewahrung für Ketten und entwendete zahlreiche Silberketten. Zudem nahm er mehrere Displays mit Silberringen an sich.
Täter will angeblich Bargeld holen
Beim anschließenden Bezahlvorgang erklärte der Mann, kein Geld dabeizuhaben, und verließ unter dem Vorwand, Bargeld holen zu wollen, das Geschäft. Er kehrte jedoch nicht zurück.
Personenbeschreibung des Täters:
Polizei bittet Öffentlichkeit um Mithilfe
Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die am Dienstagnachmittag zwischen 13.00 Uhr und 13.40 Uhr im Bereich des Steinwegs verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Identität des Täters geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.