Do., 11.09.2025 , 12:38 Uhr

Landkreis Kulmbach

Dreister Reifendiebstahl in Kulmbach: Unbekannte hinterlassen Edel-Wagen auf Pflastersteinen

Täter machen Beute im Wert von rund 30.000 Euro

Unbekannte stahlen in der Nacht von Dienstag (09. September) auf Mittwoch mehrere Komplettradsätze vom Gelände eines Kulmbacher Autohauses. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Erst vor wenigen Tagen war es zu einem ähnlichen Diebstahl in einem Kronacher Autohaus gekommen.

Reifendiebstahl in Kulmbacher Autohaus

Nach Angaben der Polizei machten sich die Täter im Zeitraum von Dienstagabend, 18:00 Uhr, bis Mittwochmorgen, 05:00 Uhr, auf dem Betriebsgelände des Autohauses in der Albert-Ruckdeschel-Straße zu schaffen und entwendeten die Radsätze von vier hochwertigen Fahrzeugen. Dazu bockten sie die Fahrzeuge auf und stellten sie auf Pflastersteine, die sie zuvor aus der Pflasterfläche des Betriebsgeländes ausgebaut hatten. Der Wert der Beute beträgt circa 30.000 Euro, der verursachte Schaden an den Fahrzeugen ist bislang unklar.

Polizei startet Zeugenaufruf

Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Autohauses in der Albert-Ruckdeschel-Straße festgestellt hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.

Mögliche Verbindung zu Autohaus-Diebstahl in Kronach

Wie eine Sprecherin der Polizei auf Nachfrage von TVO erklärte, prüfen die Beamten aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise der Verbrecher aktuell eine mögliche Verbindung zu dem Autohaus-Diebstahl in Kronach. Auch hier hatten die Täter Komplettradsätze von mehreren Fahrzeugen abmontiert.

Weitere Bilder vom Tatort

Autohaus Autos Diebstahl Kronach Kulmbach Polizei Reifen

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 16.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 04. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 09.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 03. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 12.09.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 38. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.